Rheumatisch-entzündliche Erkrankungen (wie die Psoriasis arthritis) sind vielfältig – und viele Betroffene fragen sich: Kann ich mit Ernährung, Bewegung, Schlaf oder Stress tatsächlich etwas für meine Gesundheit tun? Was ist wissenschaftlich belegt und was gehört eher ins Reich der Mythen?
In diesem Vortrag wirft Dr. Sorwe Mojtahed Poor von der Klinik für Innere Medizin I, Sektion Rheumatologie, einen Blick auf den aktuellen Wissensstand. Sie beleuchtet, welchen Einfluss Ernährung, Bewegung, Schlaf und andere Lebensstilfaktoren auf Krankheitsaktivität, Fatigue und Lebensqualität haben können – und wo die Möglichkeiten derzeit noch begrenzt sind. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse einzuordnen und Orientierung für informierte Entscheidungen im Alltag zu geben.
Nähere Informationen: Telefon 0431 500-10741, per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Kiel, Campus Kiel
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum, CITTI-Park Kiel, Mühlendamm 1, 24113 Kiel
Anmeldung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Kiel@uksh.de oder unter Telefon 0431 500-10741
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
27. Oktober 2026 17:00
bis
18:00
Hallo
ich nehme jetzt seid ca. 2 oder 3 monaten die blauen fumaderm, und leide mal mehr mal weniger an den bekannten nebenwirkungen. bei mir sind es hauptsächlich die magenkrämpfe, nachts für ca 45 - 60 minuten.
ich hab hier oft gelesen, dass fumaderm besonders gut wirkt wenn man viele nebenwirkungen hat. mir ist ganz klar, dass man das nich so für jeden pauschalisieren kann, aber ich sehe an mir keinerlei erfolge
zeitweise gehen die kleinen stellen im ohr weg aber sonst nichts! es wächst sogar weiter würd ich sagen, hab nun auch 2 kleinere stellen am bein!
nehme morgens und abends jeweils eine weil ich dass mit dem essen mittags nich so regelmäßig hinbekomme, glaube das liegt daran das es nich richtig helfen kann.. kann ich auch versuchen morgens 2 zu nehmen und abends eine statt 3 mal täglich eine? mein arzt hat mir gesagt ich kann das machen wie ich möchte und am besten damit klar komme, aber weis nicht ob das auch mit so einer verteilung geht?
liebe grüße
bine