👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hi,
Wollte mal hier nachfragen ob jemand anderes ebenfalls die Erfahrung gemacht bzw. erfahren hat das die Krankenkassen die Verträge mit den Kliniken zwecks "Tagesklinik Aufenthalte" nicht verlängern werden.
War wenn ich mal zur Behandlung musste die letzten 10 Jahre (in etwa) immer "Tages klinisch" behandelt worden in Quedlinburg. Als ich jetzt wieder dieses machen wollte, wurde mir gesagt das die Dermatologische Tagesklinik mit sofortiger Wirkung geschlossen worden wäre, da kein neuer Vertrag zwischen Krankenkassen und Klinik abgeschlossen worden sei, wohl wegen den Kosten.
Kann das jemand auch von anderen Kliniken so bestätigen?
Mal ganz davon abgesehen das die Kosten ja durch solch eine Maßnahme nicht geringer, sondern wohl eher höher ausfallen was die Krankenhausaufenthalte angeht, sind damit natürlich auch andere weitreichende Konsequenzen sowie unter Umständen Einbußen der Lebensqualität verbunden. Konnte man sich früher vor oder nach der Arbeit behandeln lassen, sind nun Krankenhausaufenthalte einschließlich Krankschreibung unumgänglich. Das in Zeiten der Wirtschaftskriese, mag ich gar nicht daran denken wie lange ein Chef es sich gefallen lässt wenn jemand 3 bis 4 Mal im Jahr für 2 bis 3 Wochen Krank ist.