👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo in die Runde!
Ich hoffe, jemand kann weiterhelfen. Ich bin zwar längst in Behandlung beim Hautarzt, aber hätte gerne eine 2. Meinung.
Verlauf: Mitte März juckende Füße, Diagnose: Fußpilz. Da extreme Symptome Behandlung mit Vobaderm (Antipilz mit Kortison), nach zwei Wochen Vobamyk (ohne Kortison). Als der Hautpilz am abklingen war hat die neue Haut stark gejuckt, daher habe ich sie eingecremt mit Hautcreme, was wohl eine Riesenfehler war, denn es wurde viel schlimmer. Dicke Blasen an der Fußsohle und Rötungen an der Fußoberseite. Medikament "Karison Creme", eine kleiner Hautabschnitt aus dem oberen Fußbereich wurde ans Labor geschickt zwecks Diagnose mit Verdacht auf Psoriasis Pustulosa.
Befund war jedoch "ekzematoide Dermatitis". Mittlerweile ist die alte Haut inklusive Hornhaut an der Fußunterseite am abschuppen, Risse in der Haut machen das gehen sehr schmerzhaft.
Auch sind die Füße seit 2-3 Tage geschwollen, insbesondere der große Zeh und Fußrücken. Google fand zu diesem Thema die "Pseudoguttöse Attacke", kann das sein obwohl eine andere Diagnose vorliegt? Oder liegt es eher daran, dass ich ja versuche "schmerzlindernd" zu gehen? Wenn ich die Füße hoch lege, geht die Schwellung relativ schnell zurück.
An der Fußoberseite sind noch rote Stellen, an der Fußunterseite scheinen sich keine neue zu bilden (dafür in relativ leichter Form auf dem Rumpf und Arme/Beine, die jedoch gut ansprechen auf leichte Kortisonsalbe (Individualrezept) sowie UV-Therapie (auch die Füße scheinen darauf gut anzusprechen).
Was mich auch Sorgen macht, ist dass die Füße weiterhin unter der Haut noch stark gerötet sind und ich auch das Gefühl habe, da ist etwas entzündet oder ähnlich. Wenn ich den Bereich heiß abdusche, gibt es genau dort eine "komisches" Gefühl, irgendwie zwar zu warm aber trotzdem angenehm. Oder isses doch Psoriasis? Und was ist diese "ekzematoide Dermatitis"? Im Internet finde ich darüber nichts...
Schon mal vielen Dank für die Mühe
Gruß, Rob