👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Nun ist es schon eine ganze Weile her dass ich vom Toten Meer zurückkehrte. Ich habe bewusst solange gewartet bis ich einen Erfahrungsbericht hertexte, denn ich wollte abwarten wie es sich über Zeit verhält.
Meine ganz persönliche Erfahrung sieht so aus:
Lange hatte mich meine Psoriasis mit nahezu 100-prozentigem Befall im Genitalbereich und in den Achselhöhlen gequält. Im erstgenannten Bereich war stetige Rissbildung bis zur Blutung mein Problem und in den Achselhöhlen gab es intensive "Juckattacken".
Beide Bereiche habe ich während meiner Aufenthalte im sogenannten Natursolarium bevorzugt der Sonne ausgesetzt. Ich gebe zu dort auch Teervaseline eingesetzt zu haben und somit dem Rat des Arztes vor Ort widersprochen zu haben. Zuerst wollte sich gar nichts tun. Auch nach 3 Wochen war kaum Erfolg zu verzeichnen.
Erst die vierte Woche brachte den Durchbruch. Es wurde täglich besser und weniger. Am Ende der 4 Wochen Aufenthalt kehrte ich heim. Ich war froh nicht mehr Stunden im Solarium liegen zu müssen. Mit Urlaubsfeeling hat es gar nichts zu tun was man dort auf sich nimmt.
Manchmal hatte ich leichte Durchhänger. Die Mitreisenden haben mich hochgeholt, wie auch ich mir einbilde sie aufgebaut zu haben wenn sie ihre Phase des Frustes hatten.
Heute, Wochen danach, kann ich abschließend behaupten dass sich für mich ein optimaler Erfolg eingestellt hat und bisher anhält. Sowohl genital als auch axiliar zeigt sich nicht das geringste Anzeichen einer Wiederkehr der Psoriasis. Ein kleiner Rest ist an den Ellbogen und in der Gesäßfalte übrig. Das war mir auch schon am Toten Meer bewusst, stört mich aber in keiner Weise. Den Bereichen habe ich von Anfang an wenig liebevolle Aufmerksamkeit geschenkt weil sie mich einfach nicht stören.
Klar ist dass meine eigentlichen Problemzonen völlig erscheinungsfrei sind und die "Nebensachen" sehr gut wurden. Für mich ein eindeutig gutes Ergebnis, was sich nach Heimkehr noch verbesserte ohne vor Ort am Toten Meer zu sein.
Nur Pflege und sonst nichts, also völlig Medikamentenfrei, ist derzeit meine Fortsetzung der Behandlung. Solch einen großen Erfolg hatte ich Anfang des Jahres nach einem Akutaufenthalt in einer deutschen Fachklinik nicht. Nach ihm hatte ich nur 2 Wochen halbwegs Ruhe an meinen Psoriasisstellen. So gut wie nach der Massnahme am Toten Meer waren sie nicht.
Negativ waren für mich auftretende Haarwurzelentzündungen an Armen und Beinen. Nichts was wirklich stört, aber es nervte wegen der Behandlungsbedürftigkeit ein wenig weil das so lästig ist. Die Entzündungen begannen nach einer Woche und er Arzt sagte es könne vom Bad im Salzwasser kommen. Noch Wochen danach waren nicht alle Entzündungsstellen abgeheilt.
Nen Gruß
Wolfgang
PS: Es ist mir so ergangen. Jedem der es auch versucht gönne ich Gleiches. Aber es muss nicht wirklich bei jedem so sein.