👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo!
Ich bin schon etwas länger nicht mehr hier gewesen.
Ich habe nun seit ca. 2 Jahren eine diagnostizierte Psoriasis Arthritis.
Befallen sind(Gelenke)meine beiden Hände(Finger Grundgelenke),beide Ellenbogen,Nackenwirbelsäule,rechtes Sprunggelenk und mein linkes Knie.
Die Haut ist eher wenig im Gegensatz zu den Gelenken befallen.Die Knie,Ellenbogen,hinter den Ohren,auf den Händen und an den Beinen kleine Stellen.
Ich bekam am Anfang MTX 15mg was nach einer Zeit auf 20mg erhöht
wurde.Da ich die bekannten Probleme wie kleine offene Stellen im Rachen,Übelkeit usw. bekam hat mein Internistischer Rheumatologe umgestellt auf MTX Spritzen.Die Übelkeit usw.wurden dadurch abgestellt.Leider brachte dies nicht den erhofften Erfolg was die Schmerzen betrifft..
Jetzt wurde umgestellt auf Arava 20mg was mir heftigst auf den Magen schlug.Gestern wurde die Dosis von Arava auf 10mg gesenkt.
Desweiteren habe ich schon länger Probleme mit meinem linken Knie was bedeutet dass ich schon 4xinnerhalb 18 Monaten operiert wurde,Meniskus kaputt,Kreuzbandplastik,eine 3.gradige Arthrose und eine immer gefüllte Bakerzyste die auch schon entfernt und mehrmalig punktiert wurde.Meine schmerzen im Knie werden im Moment immer schlimmer.
Ohne Schmerzmittel geht gar nichts.
Nun meine Frage da ich mich bei meinem Rheumatologen nicht gut aufgehoben fühle ob jemand einen GUTEN in der Umgebung von Kaiserslautern bis Mainz oder Mannheim,Heidelberg kennt.
Kennt jemand vielleicht alternativen zu MTX oder Arava.
Wenn ich die Beiträge so lese habe ich durch euch von Folsäure und vielen anderen Dingen erfahren die ich bei meinem Arzt nie gehört habe.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Gruss an ALLE hier!