👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Liebe Community,
seit Tagen bin ich hier auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem.
Zur Vorgeschichte: Seit meiner frühen Kindheit leide ich an Psoriasis (fast ausschließlich) am Kopf. Bis vor kurzem hatte ich alles im Griff. Da ich immer lange Haare hatte, fiel meine Schuppenflechte nicht weiter auf, ich hatte sie ohnehin nur am Haaransatz am Hinterkopf und durch Behandlungen mit Kortison (Diproderm, Psorcutan, ...) waren die Herde nach ein paar Tagen bereits wieder verschwunden. Zwischenzeitlich hatte ich auch Schuppen an den Augenlidern, an den Ellbogen hatte ich es immer leicht, hier ist es nie verschwunden.
Jetzt (ich bin jetzt 30) habe ich aber einen plötzlichen Schub bekommen und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich meine, dass es ev. auch psychische Ursachen hat, da ich umgezogen bin, neuer Partner, usw. Alles sehr neu und gewöhnungsbedürftig.
Wie auch immer, meine Schuppenflechte reicht nun über den Haaransatz hinaus, deutlich sichtbar, insbesondere weil ich meine Haare jetzt auch kurz trage. Ich habe versucht, es mit Kortison zu behandeln, aber es scheint nicht mehr zu greifen. Von einer Freundin (Heilpraktikerin) habe ich eine zusammengemischte Salbe bekommen (Inhaltsstoffe kenne ich nicht), die hilft überhaupt nichts und scheint alles nur noch schlimmer zu machen.
Von meinem Hautarzt habe ich Curatoderm Emulsion und Shampoo bekommen. Ähnlich schlechte Erfolge. Jetzt habe ich mir (nach Studium dieses Forums) das Aqeo Shampoo zugelegt und nach zwei Tagen hat sich jetzt alles auf Hals und Schultern ausgebreitet. Obwohl ich eher das Gefühl habe, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt, weil es sich dort anders anfühlt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Hauptproblem ist, dass ich mich wie verrückt kratze, besonders nachts, da ich es hier nicht unter Kontrolle habe. Oft ist mein Kissen schon blutverschmiert. Ich habe es mit Handschuhen probiert, aber meine Nägel haben es trotz dieser Schutzschicht geschafft, Schaden am Kopf anzurichten.
Das einzig linderte war gestern Nacht ein feuchtes Handtuch, dass ich mir zur Beruhigung umgelegt habe. Offensichtlich habe ich damit mehr Ruhe gegeben.
Trotzdem macht mich der Juckreiz und das spannende Gefühl, wenn ich nichts geschmiert habe, wahnsinnig.
Gut sind Sonnenbäder (Solarium) und Meersalzbäder, danach geht es besser. Nebenbei sicher wohltuend, aber keine Lösung.
Soweit zu meinem Leidensweg. Ich werde weiterhin das Forum nach Lösungsansätzen durchforsten und bin mir auch dessen bewusst, dass nicht jede Therapie bei jedem gleich anschlägt, gerade bei Psoriasis. Für Ratschläge (inbesondere des Juckreizes wegen) wäre ich auf jeden Fall dankbar.