👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an Alle,
Möchte mich - bzw. mein Problem nun auch mal vorstellen...
Bei meinem 10 jährigen Sohn war seit einigen Wochen aus dem "Nichts heraus" ein übermäßiger Schorf auf der Kopfhaut entstanden, er hatte so etwas vorher noch nie - der Hautarzt verschrieb daraufhin "Elosalic-Salbe" welche aber keine nennenswerte Besserung brachte bis auf die - das ich den dicken Schorf zumindest stellenweise vorsichtig mit einem feinen Kamm abheben konnte - was der Kleine nat. nicht als angenehm empfand - allerdings dachte zu diesem Zeitpunkt noch keiner an PSO. Letzte Woche kamen plötzlich an beiden Armen Punkförmige Exzeme dazu welche im Anfangsstadium an die Windpocken erinnerten. Diese Woche Montag hat der Hautarzt nun Schuppenflechte diagnostiziert - und "das zieht mich" im Moment echt bissel runter...
Ich selbst hatte diese bis in mein Jugendalter leider auch,von Geburt an am ganzen Körper. Meine Eltern haben das Damals mit DDD-Salbe*(wurde per "Westpaket von lieben Verwandten geschickt) bis auf die Knie (aussen) und die Ellenbogen (aussen) reduzieren können (Nach der Aussage meiner Eltern).In der DDR gab es damals wohl noch kein geeignetes Mittel - heute ebenfalls nicht - aber diese Salbe muß bei mir bis zum 4. Lebensjahr angeschlagen* haben. Ich selbst kann aus meiner Erinnerung auch nur bestätigen an letztgenannten Gliedmaßen die Schuppenflechte gehabt zu haben, hatte aber das Glück das sie seit meinem 20. Lebensjahr bis heute (bin 43) vollständig verschwunden ist. Ich weiß nat. das sie jederzeit wieder kommen kann - aber bis jetzt hab ich großes Glück.
Für mich als Vater ist dieses "alte Thema" nun somit ein wieder neues geworden - all die neuen Medikamente welche heute hierzu auf dem Markt sind - meinem 10-Jährigen Sohn hat unser Hautarzt nun "Clobex-Shampoo" verordnet, die erste Woche jeden Tag 1x und nach 15 Min wieder ausspülen, die Woche darauf jeden 2. Tag....das Zeug ist aber für Kinder "nicht ganz ohne" wie ich im Netz schon lesen konnte...
Lese mich jetzt mal vorsichtig im Forum ein und ganz wichtig:
Allen Betroffenen hier gute Besserung/Linderung!!!!!
LG
Jörg