Jump to content

Statine gegen Pso???


goeler
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich musste nach 7 "schönen" Jahren mit Fumaderm (1 x blau / Tag) im November wegen Lymphopenie abbrechen. Zwei Wochen später begann die "Blütezeit" ;)

Mein Hautarzt vor Ort wollte keine Biologika verschrieben (nach denen hatte ich gefragt) und hat mich stattdessen in die Uniklinik in München überwiesen.

Hier wurde mir nun nach einigen Tagen stationärem Aufenhalt ein Cholesterinsenker (Lovastatin aus der Gruppe der "Statine") als Alternative verschrieben. Ich habe das mal gegoogelt und gebingt und habe nichts zum Thema Pso gefunden. Der Professor meinte es gäbe "experimentelle Erkenntnisse" über positiven Einfluss auf Pso. Und überhaupt wären Arterio Sklerose Herzinfarkt und Hirnschlag ja eh bekannte Auswirkungen der Pso und daher ein Cholesterinsenker als Vorbeugung sicher gut.

Gibt es jemanden, der davon gehört hat oder sogar Erfahrungen hat?

Mich hat etwas erschreckt, dass LipoBay (das ja vom Markt genommen wurde) auch aus der Gruppe der Statine kommt.

Vielen Dank für jeden Hinweis schon im voraus

Juergen

Link to comment
Share on other sites


Ja, das hat meine Ärztin auch bestätigt. Menschen mit Pso haben ein höheres Risiko für Arteriosklerose. Dass Statine einen positiven Effekt auf Pso haben - hab ich noch nicht gehört. Aber eine Angst möchte ich Dir nehmen: Nur weil Lipobay vom Markt genommen wurde, müssen andere Statine nicht identische Nebenwirkungen haben. Wenn das so wäre, würden die auch schon vom Markt genommen worden sein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.