Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
ich hab mich hier eigentlich nur angemeldet, weil ich meine Tipps und Erfahrungen mitteilen wollte.
Mit etwa 6 Jahren fing die Schuppenflechte an den Füssen an. Im Laufe der Zeit wurde diese immer größer und verbreitete sich auch an den Schienbeinen. Mir war das so peinlich, dass ich regelmäßig den Schwimmunterricht in der Schule geschwänzt habe. Das Ganze zog sich bis 11 oder 12 hin und wurde noch etwas schlimmer(kleinere Stellen an Armen und Rest des Körpers). Als Medikation versuchte ich Kortisonspray(glaube ich) vom Hautarzt verschrieben. Brachte gar nichts. Dann Totes Meersalz und ähnliche Geschichten. Brachte Teilerfolge, die aber nicht lange anhielten. Dann wurde ich tatsächlich zu ner Wunderheilerin geschickt, die die Stellen "besprochen" hat. Das hat tasächlich etwas gebracht. Die Ursache war vermute ich mal, dass die alte Oma mit einem Föhn die Stellen "tocken gelegt" hat. Ich sollte das Föhnen zu Hause auch weitermachen. Allerdings liess die Wirkung später wieder nach. Ein paar Jahre später versuchte ich, rein zufällig, Nivea Creme, die ganz einfache in der blauen Dose. Schön fett aufgeschmiert. Die Sensation war, dass dadurch die Schuppenflechten fast vollständig verschwanden und bis heute kaum wiederkamen. Auch heute noch(fast 20 Jahre später) behandele ich diese Stellen mit Nivea Creme. Andere Feuchtigkeitscremes wie zB Melkfett haben nicht so gut funktioniert.
Man kann nun mutmaßen, ob tatsächlich nur die Creme das Problem beseitigt hat oder ob auch andere Faktoren beigetragen haben. Ich möchte einfach nur den Leidensgenossen einen BEI MIR funktionierenden Tipp geben.
Was das Thema Jucken und Aufkratzen angeht, kann ich nur sagen ich habe meistens gekratzt, was das ganze sicher nicht besser gemacht hat.
Beste Grüße