Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier gute Tipps und nette Kontakte finde. Ich komme aus BW, bin 36 Jahre alt und habe Schuppenflechte seit Kleinkindtagen am gesamten Kopf (inzwischen sehr vernarbt und alt, unten immer wieder aufgekratzt) seit ca. 2 Jahren auch an den Schienbeinen und Waden komplett (stark juckend, oft offen, Haut schon sehr kaputt) und seit ca. 1 Jahr auch an den Ellebogen und den Unterarmen (dort starke Verkrustungen und tlw. offen durch nächtliches Kratzen). Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass am gesamten Körper (Bauch, Rücken, Oberschenkel) schon kleine Herde sind. Bis vor einigen Jahren war man (meine Mum und ich) immer der Meinung, dass es sich bei der Schuppenflechte am Kopf um Milchschorf handelt, selbst im Erwachsenen-Alter. Wohl deshalb, da ich schon immer extrem viel Milch pur trank, i.d.R. im Schulalter bis zu 5 Litern (inzwischen sind es max 3 Liter und das nicht mehr täglich). Doch seitdem es auch an anderen Stellen losging und auch meine jüngere Schwester massiv davon befallen ist, wissen wir dass es Schuppenflechte ist. Behandelt haben wir bisher nur mit Multilind Microsilber-Salbe und seit ca. 2 Monaten mit AvocadoB12RosaSalbe aus der Apotheke gemischt. Der Hautarzt wollte mir Cortison-Salben geben und mich bestrahlen. Von beidem halte ich nichts und habe abgelehnt. Meine Schwester hat da schon zuviel schlechte Erfahrung gemacht. So massiv ists auch erst geworden, seit ich meine beiden Mädels habe und seitdem ich Blutdruck-Tabletten nehme. Werde die Ärztin fragen, ob man diese tauschen kann. So, ich glaube das reicht mal. Ich werde immer mal wieder rein schauen und weiter auf Tipps hoffen. LG an alle AnjaKristina