Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallo zusammen. bin etwas aufgeregt, aber gut ;-)
ich bin 22jahre alt, studiere und befinde mich zur zeit in meinem auslandssemester am anderen ende der welt. hautarzt also in weiter ferne, therapie schwierig.
betroffen sind extrem kopfhaut (seit ca 2,5-3 jahren) und seit neuestem (ca 10wochen) ab und zu achselhöhlen und leider dauerhaft sehr prikäre stellen....
habe dieses forum gefunden und hoffe, interessante und lustige gespräche führen zu können. rund um die krankheit, aber eben auch alltagssituationen.
ich werde versuchen, mich zu öffnen....bin ja eigentlich ein sehr offener mensch, aber über die krankheit zur reden fällt mir schwer. noch ist sie 70% meines umfeldes unbekannt (freunden und familie natürlich nicht, aber sich mit betroffenen auszutauschen erscheint mir doch sinnvoll).
bin gespannt, ob ich mit irgendjemandem chatten kann, bin ich euch doch 10stunden voraus....
außerdem bin ich fan von gesunder ernährung, kochen, musik, guten filmen und sport (besonders handball und seit neuestem rudern). ich liebe frische luft und intakte natur. und das deutsche müllsortieren (auch wenn ich das vorher nicht gedacht hätte...)
unbekannterweise grüße an alle