Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo,
wie im Reha-Thema /Kurkliniken zu lesen ist, bin ich zurück. Meine Befürchtungen, daß es mir so geht, wie vor vier Jahren, hat sich nicht bewahrheitet. Puh, war ich erleichtert.
Das volle Verwöhnprogramm. Mekergrund habe ich keinen. Zimmer o.k., Lattenrost verstellbar, neue Matratzen, Bestellsysteme bei Ärzten funzen, keine Wartezeiten. Zusätzliche Sprechzeiten beim Stationsarzt wurden im Schwesternzimmer angemeldet, wenn es erforderlich war. Visiten erfolgtem im Zimmer. Schmerzende Gelenke wurden sonografiert.
Allerdings Lärmpegel von 200 Leuten im Speiseraum. Abwechsungsreiche Kost. Sogar meine glutenfreie Ernährung klappte. Tolles Freizeitprogramm. An Wochenden wurden Fahrten in die Umgebung organisiert. Bastelabende, Malen, Seidenmalelei, Kartenspielen, Kinoabende.
Die Vorträge waren auf dem neuesten Stand, zur PSA viele Infos. Nix wurde verschwiegen oder kleingeredet. Aufklärung auf ganzer Linie, auch über krasse Nebenwirkungen einiger Medis, daß es wichtig ist, daß die behandelnden Ärzte dies Ernst nehmen sollen.