Zum Inhalt

Noch eine Neue

Sissi68

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Silke/Sissi,ich bin 42 Jahre alt und Mutter von 5 Kindern.

Ich bin Hausfrau und arbeite nebenher ein bisschen in der Jugendhilfe.

Ich habe die PSO an den Handinnenflächen und manchen Fingerspitzen,

seit Ostern 2009-

Mein damaliger Hautarzt gab mit,nachdem eine UVB Bestrahlung nicht nur keinen Erfolg

brachte,sondern die Stellen trotz Bestrahlungen immer größer wurden kurzerhand

MTX.

Dies nahm ich erst in sehr geringer Dosierung von 10mg die Woche.

Es wurde etwas besser,heilte aber nicht ganz ab.

Bei einem Besuch beim Rheumatologen(mein Hausarzt wollte einen GeleknPSO ausschließen)

wurde die Dosis auf 15mg erhöht.

Und tatsächlich,nach ein paar Wochen war nichts mehr zu sehen.

Ich hatte aber heftig mit den Nebenwirkungen der MTX Tabletten zu kämpfen und versuchte es daher auch mal ohne:huh:

Der Schuß ging nach hinten los.

Trotzdem,dass ich zwischenzeitlich 20mg MTX nahm,heilen meine offenen Hände nicht ab.

Inzwischen war ich bei einer Heilerin(jeder Strohhalm wird ergriffen)die es tatsächlich schaffte,dass meine Hände innerhalb

von 3 Tagen fast gesund aussahen.

Das hielt ca.8 Tage an,jetzt sind die betroffenen Stellen wieder schuppig-

Ich habe noch einen zweiten Termin,den ich auch auf jeden Fall wahrnehmen werde.

Ich hoffe,dass der Alltagsstress diesen"Rückfall"ausgelöst hat und...............................................

ach,ihr wisst vermutlich gut wie es mir geht.

Viele Grüße

Sissi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi, bin auch neu. da hast ja einiges ausprobiert....hoffe das dir was richtig hilft. Koennen mit dir fühlen

schönen gruß

André

Geschrieben

Hallo Sissi und AP,

willkommen hier im Forum.

Lest euch mal in den verschiedenen Threads zu eurem speziellen Problem durch ...

und wenn dann noch Fragen sind, stellt sie.

Gute Besserung und viel Spaß bei uns (der trotz Pso und Psa nicht zu kurz kommen darf)

wünscht Funny08

Geschrieben

Hallo sissi,

willkommen hier. PSO und PSA, MTX hat geholfen und nach Erhöhung der Dosis krasse Nebenwirkung? Klingt danach, daß vrgessen wurde, daß MTX ein Gegenspieler der Folsäure ist. Diese sollte immer zeitversetzt zum MTX dazugenommen werden. Nebenwirkungen wie Haarausfall und Übelkeit minimieren sich dadurch. Ohne ärztlichen Rat nie einfach das MTX absetzen.

Gönn dir viel Ruhe, entspanne, wann immer Gelegenheit ist. Stress wird von der PSO und PSA bestraft, es reicht ja, wenn der Wetterwechsel die Knochen schmerzen läßt und der Herbst die PSO zum blühen bringt.

Alles Gute für dich. Fühl dich wohl hier