👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich muss ein bisschen ausholen, damit ihr wisst, worum es geht. Ich habe von Januar 2011 bis Ende Juni 11 an einer Medikamentenstudie teilgenommen. Nach einer schwierigen Anfangszeit nach Einnahme der Tabletten mit Nebenwirkungen wie, Durchfall, Erbrechen, Flashs usw. bin ich dann recht gut klar gekommen und meine Pso ist auch sehr weit zurück gegangen, auf dem Kopf war ich fast frei von der Pso, alle anderen Stellen waren bis auf kleine Flächen abgeheilt. Meine Nägel (habe Fuß und Fingernägel befallen) waren auch so gut wie in Ordnung, selbst Schmerzen hatte ich keine mehr in den Händen. Jetzt wo ich die Tabletten nicht mehr nehme, ist meine Pso an allen Stellen wieder voll ausgebrochen, ich bin sogar der Meinung, das es noch schlimmer ist als vorher.
Der Doc, der diese Studie gemacht hast, ist nicht mein regulärer HA, er ist eigentlich Privatarzt, aber durch einen Chat bin ich auf ihn aufmerksam geworden und habe mich bei ihm für eine Studie angemeldet. Bei der Enduntersuchung meinte der Doc, der diese Studie durchgeführt hat, das ich in 3 Monaten wieder an einer Studie teilnehmen könnte, wenn ich wollte, aber da war die Pso noch nicht so ausgebrochen, wahrscheinlich, weil die Tabletten noch ein bisschen zu dieser Zeit nachgewirkt haben?
Das war meine erste Tabletteneinnahme, vorher habe ich von allen Hautärzten wo ich war, immer nur Kortisonsalben verschrieben bekommen, aber der Doc von der Studie meinte, das bei mir eine Systemtherapie angesagt ist, weil viele große Stellen an meinem Körper befallen sind. Jetzt komme ich zu meiner eigentlich Frage, da er ja Privatarzt ist, müsste ich natürlich alles selber bezahlen, aber ich habe großes Vertrauen zu ihm und würde mich auch weiterhin gerne von ihm behandeln lassen, aber das Ding ist, das ich mir die Tabletten gar nicht leisten könnte, die er mir dann verschreiben würde. Die Sprechstunden könnte ich selber bezahlen, da kostet eine Sprechstunde 25€. Nun würde ich gerne einen Antrag auf Kostenübernahme bei der KK stellen, aber wie stelle ich das am besten an? Dahin gehen und den Antrag stellen ist klar, aber ich werde doch mit Sicherheit erstmal eine Absage bekommen und vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich mich da am besten durchkämpfe?
Vielen Dank schonmal.