Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo! Ich leide seit ca. 10 Jahren an Gelenkschmerzen und Gelenkschwellungen am rechten Kniegelenk. Als es anfing traten Hautrötungen im Gesicht auf und die Haut an den Händen schuppte extrem. Zeitgleich mit dem Knie!!! Das wollte aber kein Arzt mit dem Gelenk in Verbindung bringen. Ich war in orthopädischer Behandlung mit mehreren Kniegelenkspunktionen und der Aussage: "Verschleißerscheinungen" (ich war damals knapp über 20 Jahre). Nachdem ich inzwischen gemerkt habe, dass es oft so ist dass mir schlecht und schwindelig wird wenn das Knie anfängt Schmerzen zu machen oder anschwillt bin ich letzes Jahr zum ersten mal auf anraten eines Hausarztes zum Rheumatologen gegangen. Der hat literweise Blut abgenommen und außer einem etwas erhöhten Rheumafaktor (ist seit 10 Jahren erhöht) nichts gefunden. Vermutet Hydrops intermittens, hört mir aber auch nicht richtig zu wenn ich sage, dass es mir dann total schlecht geht. Ein erster Verdacht auf Morbus Bechterew wurde ausgeschlossen nach einer Computertomographie. Gestern war ich bei einem anderen Hausarzt, weil meiner im Urlaub war und der machte mich auf Psoriasis arthritis aufmerksam und hat mich zum Dermatologen überwiesen, da ich auch immer mal wieder eine extrem juckende und dann auch schuppende Kopfhaut habe.
Wie wurde bei euch die Erkrankung festgestellt? Könnte ich typische Symptome haben. Über hifreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.