Jump to content

Verbessert Sauna die Haut


Reinhold71
 Share

Recommended Posts

Hallo. Ich habe seit 20 Jahren Schuppenflechte und habe schon so einiges ausprobiert.

( Eigenblutspritzen, Eigenurin, Teersalben, Sole/UV-Therapie usw. )

Zur Zeit nehme ich täglich 1x abwechselnd Daivobet, eine Fettcreme -wasserhaltige hydrophile Salbe, eine Wundsalbe.

Jetzt meine eigentliche Frage an euch alle. Habe jetzt mal die Zeit gefunden in die Sauna zu gehen.

Letzte Woche 1x und diese Woche 1x. Und oh Wunder meine Haut wird sehr glatt und erscheint auch nicht mehr so rot, sondern stellenweise sogar hell-weiß. ( so wie im Sommer, wenn die Haut heilt ).

Welche Erfahrungen haben andere mit der Sauna. Und welche Sauna hat mir den wohl geholfen.

Die finnische 95 Grad-Sauna, die Bio-Sauna 60 Grad, die Dampfsauna 60 Grad oder die Infrarotsauna 50 Grad.

Danke für eure Antworten......

Edited by Reinhold71
Link to comment
Share on other sites


Hallo Reinhold71,

Welche Erfahrungen haben andere mit der Sauna.

Ich hatte auch immer das Empfinden, dass nach dem Saunieren die Haut glatter war. Allerdings habe ich danach immer eine besonders reichhaltige Pflege benutzt. Was ich besonders angenehm fand, war eine sog. Salz-Abreibung zwischen dem Saunieren. Natürlich kann man das nur machen, wenn man keine offenen Stellen hat. Das meine Psoriasisherde danach abklangen, hab ich noch nicht erlebt. Leider komm ich selten dazu, in die Sauna zu gehen bzw. fahren.

Und welche Sauna hat mir den wohl geholfen.

Die finnische 95 Grad-Sauna, die Bio-Sauna 60 Grad, die Dampfsauna 60 Grad oder die Infrarotsauna 50 Grad.

Soll ich raten? ;)

Ich halte mich vorwiegend im Dampfbad sowie in den "Weichei-Saunen" auf.:D

95°C ertrag ich max. 15 min.

Willkommen im Forum!

Grüße von Kati

Link to comment
Share on other sites

hallo, Reinhold71 -

ich meine, vor einem Saunabesuch lässt man sich beraten - ist man Neuling usw.usw. - ich war einmal in einer Damensauna, ganz schwach war sie angesetzt - eben für Neulinge und ich dachte, ich ersticke.... das war das einzige und erste Mal, das mache ich nie wieder - muss allerdings sagen, dass ich Platzangst habe und es kam sicherlich alles zusammen.

Reinhold, ich denke, dass du das selbst für dich erkunden solltest - jeder Körper reagiert anders - und du bist DU - da kann ich dir wirklich nicht raten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

meine saunaerfahrungen waren immer die besten. während meiner kuren bin ich immer in die sauna gegangen (BB, SPO usw.). es wurde auch immer von den ärzten empfohlen (wenn man sie darauf ansprach). ich kenne nur die finnische sauna und habe diese auch jahrelang daheim besucht. danach fühlte ich mich immer wie neugeboren.

in meinem heimatdorf gibt es leider keine sauna mehr und der weg in die kreisstadt ist mir zu umständlich.

gruß

sulis

Link to comment
Share on other sites

Ich habe von einem Mann aus unserer Gruppe gehört, er schmiert sich nur mit echtem Bienhonig ein.Egal ob Sauna oder nicht, es ist sein Pflegemittel erster Wahl.

Er war mit am Toten Meer und hat nie ein anderes Mittel als Honig eingesetzt.

Er hat vielleicht etwas länger gebraucht um abzuschuppen und um abzuheilen, aber die Haut wurde echt super zart. Damals haben wir ihn belächelt, doch der Erfolg hat es uns bewiesen. Honig hat ne heilende Wirkung.

Gruß

Margitta

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hab nach dem Saunieren (welch eigenartiges Wort ) auch immer das Gefühl, es hat meiner Haut (mir sowieso ) gutgetan.

Deshalb haben wir uns in diesem Frühjahr eine Infrarotkabine gekauft und ich nutze sie regelmäßig.

Meiner Haut geht es bis auf kleinere Stellen gut. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kabine.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.