👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
Ist PSA erblich?
Darüber machen ich mir schon eine ganze Weile lang Gedanken.
Wenn ich an meine Vorfahren denke, fällt mir da so mancher Anhaltspunkt ein.
So hatte eine Oma von mir starke Schmerzen in den Gelenken, hauptsächlich in den Hüften glaube ich. Auf Fotos lief sie immer an Krücken.
Meine Mutter hatte auch abgenützte Hüftgelenke und soweit ich noch weiß, haben sich auch ihre Fingergelenke versteift und mussten operiert werden. Na ja, aber so genau weiß ich das alles nicht. Kann auch niemanden mehr fragen.
Das aber jemand von meinen Verwandten Schuppenflechte hatte, kann ich mich nicht entsinnen. Aber so viel weiß ich von meinen Verwandten sowieso nicht.
Und Gelenkschmerzen müssen ja auch nicht unbedingt PSA sein. Ist ja sehr häufig, dass ältere Menschen Schmerzen in den Gelenken haben.
Am meisten sorgts mich aber, dass ich dieses Übel (PSO und PSA) an mein Kind vererbt haben könnte und wenn die Möglichkeit besteht, wie ich ihn am besten vor dem Ausbruch der Krankheit schützen könnte.
Berichtet mal bitte eure Erfahrungen damit
oder was ihr sonst so darüber wisst.