👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
ich leide jetzt seit 9jahren ( seit ich 16 bin) an psoriasis. es ist damals mit beginn meiner ausbildung zur bereiterin ausgebrochen und durch meine oma vererbt. ich habe in den letzten 9jahren alles versucht. salben,cremes, spritzen, hautkliniken, bestrahlungen,bäder...alles. die üblichen medikamente wie fumaderm oder ciclosporin vertrage ich nicht. das einzige was mir einigermaßen half waren cortison spritzen im abstand von 3monaten und eine salbe aus der apotheke.ebenfalls auf cortison basierend. ganz frei war ich dadurch allerdings auch nie. jetzt hat mein hautarzt verkündet, dass er mich erstmal nicht mehr weiter mit cortison behandeln wird. ich müsste eine pause davon haben. das ist jetzt 2monate her und ich sehe schlimmer aus denn je. am ganzen körper rote punkte. ich vertraue meinem hautarzt wirklich. er hat mich all die jahre nach besten wissen und gewissen behandelt und ich möchte nicht wechseln. meine frage jetzt, gibt es irgendwas cortisonfreies, was mir noch helfen kann? bestimmte nahrungsmittel oder cremes?irgendwas? wenn ich nur dran denke, dass bald wieder sommer ist und ich bei 30° mit langärmeligen shirts rumlaufen muss, könnte ich heulen. mein sohn (4) will im sommer schwimmen gehen und ich will ihn nicht wieder vertrösten oder mit oma losschicken.
bin für jeden tipp echt dankbar.