Jump to content

Ich stelle mich vor.... Chris 31 Jahre aus Thun

Chrischu81

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen... Ich heisse Christoph, bin 31 Jahre alt und komme aus dem Kanton Bern ( Thun). Ich leide seit ich 16 Jahre bin an Psoriasis. Bis zu meinem 29 Geburtstag konnte ich eigentlich recht gut mit dieser Situation umgehen. Nach einer schweren Angina im Februar 2010 nahm die Psoriasis jedoch überhand über mich und mein sein.

Meine Psoriasis machte sich vor dieser Zeit hauptsächlich an meinen Knien, Ellbogen sichtbar.

Durch die Angina ( evtl. auch Scharlach) mit dem Pfeifferischen Drüsenfieber verbunden, war mein Imunsystem auf dem Nullpunkt angekommen. Ich hatte keine freien Reserven mehr. Plötzlich hatte ich die Psoriasis an meinem ganzen Körper. Zuerst die Beine, dann der Rücken, Bauch, Finger, einfach überall. Durch die Psychische Belastung wurde ich von Tag zu Tag Depressiver. Bis ich eines Tages im Juli 2010 nicht mehr leben wollte. Ich wusste das etwas mit mir nicht mehr so war, wie ich es mir eigentlich gewohnt war. Mein Körper wurde für mich zum Feind. Jede kleine Veränderung wurde schmerzhaft zur Kenntniss genommen. Ich entwickelte einen starken Drang mich immer und immer wieder zu kontrollieren. Ich wollte das diese "Scheisse" auf gut Deutsch gesagt verschwindet. Da die Psoriasis jedoch sehr stark auf die Seelischen Belastungen reagiert, war eine Verbesserung fast Chancenlos. Im August 2010 habe ich mich selber in Psychologische Behandlung begeben. Es folgten viele Klinikaufenthalte, und ich wurde Medikamentös eingestellt.

Nachdem ich nach lanker Krankheit nicht mehr auf meinem Beruf arbeiten kann, stehe ich nach einem langem Prozess wieder einwenig besser im Leben als noch vor 2 Jahren. Ich versuche nun Tag für Tag die ganze Sache so anzunehmen wie es ist. Die Psychotherapie und das verordnete Antidepressigva hilft mir dabei etwas lockerer mit der Sache umzugehen. Ich muss lernen damit umzugehen.. Nur so kriege ich wieder einwenig mehr Distanz. Ich habe mich lange nicht getraut mich hier zu registrieren. Aber ich habe gelernt über meine Problematik zu sprechen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo chrischu81,

schön dass du dich hier angemeldet hast. Herzlich willkommen!

Wünsche dir, dass du Informationen findest und auch Ablenkung.

Es ist schon was dran, an dem Satz geteiltes Leid ist halbes Leid.

Lies dich hier durch und stell deine Fragen.

Liebe Grüße Supermom

Posted

Herzlich willkommen bei uns, Christoph.

Ich habe mich lange nicht getraut mich hier zu registrieren. Aber ich habe gelernt über meine Problematik zu sprechen.

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Hier findest du sowohl gute Infos als auch etwas heitere Themen.

Liebe Grüße

Posted

Sehr mutig von Dir, Dich hier so vorzustellen. Ich wünsche Dir auf deinem Weg viel Kraft und Energie.

Posted

Hallo Ich bin Volker ich habe mal eine frage.

Die ich los werden möchte

Ich war heut bei der Hautklinik in Münster und habe einer Studie zugestimmt .

Zur Behandlung der Psoriasis mit biologik .

Hat von euch schon so was mitgemacht und Erfahrung damit?

Und eine Verbesserung an sich festgestellt .

Ich bin mir echt nicht so sicher ob Ich alles richtig gemacht habe !!

MfG Volker

Posted

Hallo,

Hallo Ich bin Volker ich habe mal eine frage.

Die ich los werden möchte

Ich war heut bei der Hautklinik in Münster und habe einer Studie zugestimmt .

Zur Behandlung der Psoriasis mit biologik .

Hat von euch schon so was mitgemacht und Erfahrung damit?

Und eine Verbesserung an sich festgestellt .

Ich bin mir echt nicht so sicher ob Ich alles richtig gemacht habe !!

MfG Volker

Hier sind einige im Forum, die mitmachen oder mitgemacht haben. Ich selbst habe an einer Studie von März 2011 - März 2012 teilgenommen. Bei meinem ersten Besuch an der Uniklinik hatte ich einen PASI von 20, zum Studienstart war es nach etwas Medikation (bis 6 Wochen vor Studienbeginn angewendet) noch ein PASI von ca. 14. Am Ende der Studie lag ich bei 2,5, wenn ich mich recht erinnere. Hatte noch eine münzgroße Stelle im Genick und auf dem Kopf war noch leichter Befall. Insgesamt hat es sich also absolut gelohnt, an der Studie teilzunehmen. Momentan hat es sich aber wieder ziemlich verschlechtert. Ich habe Anfang Dezember einen Termin an der Uniklinik, um eventuell mit der Studie in Phase 3 weiterzumachen.

Ich muß aber gestehen, daß ich mir die Entscheidung zur Studie nicht leicht gemacht habe. Erst war ich ganz sicher und kurz vor der ersten Spritze doch wieder sehr unsicher. Letztlich war es aber die richtige Entscheidung, daran teilzunehmen Es war ein gutes Jahr, bzw. sogar einige Monate mehr gewesen ohne die Pso. Ich hatte auch keine Nebenwirkungen oder sonstigen Probleme. Die Wirkung setzte auch sichtbar innerhalb ein paar Wochen ein

Meine Eindrücke/Geschichte kannst Du auch hier nachlesen:

http://www.psoriasis...neuer +hautarzt

Um welches Medikament handelt es sich denn bei Dir ?

Gruß Hans

Posted

Hallo Hans Ich danke dir für deine Antwort .

Ich habe mir auch so eine Gedanken über die Stude gamcht .

Und ob ich mitmachen soll und da ich ein echter Angsthase bin

Was die Nebenwirkungen anget !! Die ja nicht ohne sind.

Ich denke da an TBC und Hepetitis b die auselöst werden

können.

Na ja wer nicht wagt der nicht gewinnt.

MfG Volker

Posted

hallo leute bin zum ersten mal hier heisse nello und hab den mist seit 25 jahren bin kein computerfreak wär nett wenn ihr mir helft?

Posted

herzlich willkommen nello....

hier helfen dir alle, mal keine sorge nich...sieh dich um und les dich durch die foren....

da findest du jede menge hilfe

lg peti