Jump to content

Cantaloop
 Share

Recommended Posts

Ich war heute bei meiner Dermatologin. Wir sind beide nicht sonderlich glücklich über das Hautbild. Also haben wir über verschiedene Therapieoptionen gesprochen. Sie brachte das Thema Mandeln ins Spiel. Es gibt wohl Untersuchungen, die einen Zusammenhang belegen. Ich werde jetzt erstmal wieder mit Fumaderm starten. Und wenn das nichts bringt, auf MTX wechseln.

Aber ich hab auch eine Überweisung zum HNO bekommen. Mal sehen, was der so sagt...

Hat jemand von Euch schonmal was zum Zusammenhang Mandeln/Pso gehört?

Link to comment
Share on other sites


Hallo Canta,

hier findest du meine Erfahrungen zu dem Thema.

In Summe würde ich die Tonsillektomie wieder vornehmen lassen, auch wenn ich doch im Nachhinein lange Schmerzen bzw. Beschwerden durch die OP hatte.

Solltest du allerdings gar keine Probleme mit den Mandeln haben, bin ich etwas im Zweifel. Ob der Eingriff als vorbeugende Maßnahme gg. Psoriasis dann etwas bringt? Das würde ich mich auch interessieren. Vielleicht hat ein anderer User dazu Erfahrungen. (Wobei: Wie sollte man wissen bzw. vergleichen, wie sich die Pso mit Mandeln entwickelt hätte. ;) )

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen für deine neue/alte Therapie. :daumenhoch:

Kati

Link to comment
Share on other sites

Hallo, es kommt immer wieder vor, dass eine Psoriasisschub durch bakterielle Infektionen z. B. mit Streptokokken ausgelöst wird. Mandelentzündungen sind bakteriell. Sollte also eine chronischen Entzündung der Mandeln bestehen, könnte die Operation hilfreich sein. Am deutlichsten sind solche Zusammenhänge, wenn es immer wieder im Zusammenhang mit einer Halsentzündung zu einer Verschlechterung der Haut kommt. Je weniger derartige Zusammenhänge bestehen oder deutlich sind, desto weniger sind auch Verbesserungen zu erwarten. Im besten Falle würde die Operation zu einer deutlichen anhaltenden Besserung führen. Eine "Heilung" gibt es auch durch die Mandeloperation nicht.

Ich habe meine Mandeln noch, habe aber auch nie deutliche Zusammenhänge gesehen, wenn ich eine Mandelentzündung hatte. Daher habe ich mich nicht zur Operation entschlossen.

Grüße von Kuno

Link to comment
Share on other sites

Danke Ihr Lieben für die Antworten. Ich hab eigentlich eher selten Halsschmerzen oder Angina. Wenn es mich mal hinhaut, dann mit Bronchitis - oder leider auch schon Lungenentzündungen. Aber meine Blutuntersuchungen haben wohl ein erhöhtes ASL ergeben.

Link to comment
Share on other sites

Mir wurden im Alter von ca. 25 Jahren die Mandeln entfernt. Ich hatte chronisch vereiterte Mandeln.

Zufall oder nicht, nachdem ging meine Pso am Körper stark zurück. Dafür meldeten sich die Sehnen und Knochen....

Jetzt bin ich Rentnerin.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.