Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hi zusammen,
heute hab ich mir vor meiner Arbeit meine Tinktur von der Apotheke abgeholt. Mein Hausarzt hat mir 2 Medikamente zur äußeren Anwendung verschrieben. Eine Salbe Soderm, die ich für mein Problem in meinen Ohren und hinter den Ohren verwenden soll und dann eben das oben genannte Produkt zur Anwendung auf der Kopfhaut. Jetzt haben mir sowohl Arzt als auch die Apothekerin gesagt, dass ich das Zeug abends anwenden soll. Hier sehe ich nun ein kleines Problem. Ich bin mit Studium und Arbeit ziemlich ausgelastet. Die Apothekerin meinte am Folgetag könne ich dann morgens meine Haare waschen. Hö hö. Genau hier ist das kleine Problem. eine Haarmähne von einem Meter länge. So etwas früh morgens auf die schnelle ohne einen Föhn zu trocknen, wenn ich schon um 8uhr eine Vorlesung habe, das sehe ich doch als etwas problematisch an. Ich hatte mir eigentlich sonst immer gerade aus diesem Grund die Haare abends gewaschen. Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen damit. Ich hab eben mal meine Nase über die Tinktur gehalten. Es würde mich beispielsweise interessieren wie sehr man das Präparat nach Anwendung noch riecht und ob es (jetzt bitte nicht alle gleich IHHHHH schreien :/ ) sehr sehr sehr massiv auffallen würde, wenn man sich halt dann alle 2 oder 3 Tage stattdessen gerade wegen dem Zeitproblem, die Haare waschen würde. Ich hoffe irgendwie ein wenig, dass diese Tinktur nur ein Warmwerden von meinem neuen Hausarzt ist.
Grüssle und vielen Dank schon einmal für mögliche Ideen die hier so reinkommen,
cyb1982