Jump to content

Neues Medizinprodukt zur Anwendung bei Juckreiz

Avelina

Recommended Posts

Posted

Seit kurzem wird folgendes Produkt beworben: Anzeige im PSO-Magazin 4/23 und unter https://epiivo.com/de/

epiivo® - bei akutem und chronischem Juckreiz - schnelle Linderung - wirkt chemiefrei mit Wärme - mit Studien belegt - Medizinprodukt

Der Preis beträgt bei Amazon aktuell 254,36 € / Stück. In einer Rezension bei Amazon ist zu lesen: Der Preis ist schon wirklich etwas gesalzen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted
vor 4 Stunden schrieb Avelina:

bei akutem und chronischem Juckreiz - schnelle Linderung - wirkt chemiefrei mit Wärme - mit Studien belegt - Medizinprodukt

Hallo @Avelina,

mit diesem Produkt habe ich keine Erfahrung und würde es auch nicht anwenden wollen, denn bei meinem schlimmsten Juckreiz hatte ich mich mit Wärmflaschen ins Bett gelegt und mich auf den Schmerz der aufbrechenden Haut (Pusteln + Erythrodermie + leichtes Fieber) konzentriert. Der Schmerz war für mich leichter aushaltbar als der Juckreiz, den ich somit mental in den Hintergrund "schieben" konnte. Und ich war, wie in allen Krisenzeiten sehr zu empfehlen, ruhig/gelassen geblieben.

Mir hatte die Wärme gutgetan - andere Pso-Patienten kühlen lieber.

LG Burg

Posted
vor 5 Stunden schrieb Avelina:

Der Preis beträgt bei Amazon aktuell 254,36 € / Stück. In einer Rezension bei Amazon ist zu lesen: Der Preis ist schon wirklich etwas gesalzen.

lässt sich echt ne menge Geld machen mit dem leid anderer, selbst schuld wer da zugreift.

Posted

Zur Wärmebehandlung ist die gute alte Wärmflasche bestens zu empfehlen und bestimmt weitaus günstiger.:tw_smirk:

• Like 1
  • 2 weeks later...
Posted

Wenn ich das richtig sehe, ist das so ein Gerät wie zur Schnellbehandlung eines Mückenstichs, nur in Groß und mit ein paar Grad Celsius weniger arbeitend. Am Ende lindert es "nur" den Juckreiz und nicht die Psoriasis an sich.

Allerdings ist der Juckreiz für viele (und auch mich) mit das Schlimmste an der Psoriasis. Ich hab ihn aber an so vielen Stellen, dass ich gut zu tun hätte, wenn ich alle mit dem Gerät behandeln wollte.

Mir wäre der Versuch nicht 250 Euro wert, aber wer vielleicht nur diese ein, zwei Stellen hat, die ständig jucken und alles schon versucht hat... jeder hat andere Prioritäten.

Posted

Auf der Web-Seite heißt es:

image.png.ffeb070c815c7403ce81b49676e96513.png

und
image.png.50a965596cf40d871582b4821b3cd097.png
Quelle: Thermotherapie made in Germany – epiivo®

Ich muss also einen Schmerzreiz setzen, der den Juckreiz blockiert.
Dies geschieht wohl auch beim altbekannten Kratzen.
Dann sollte auch ein Kältekissen oder der heiße Luftstrom eines Haartrockners bei Juckreiz helfen - allerdings im ersten Fall mit der Gefahr von Erfrierungen und beim Haartrockner der Gefahr von Verbrennungen.
Mit entsprechend großer Vorsicht könnte man es aber mal sehr kostengünstig testen.
Und noch preiswerter und ungefährlicher sind mentale Techniken der Ablenkung vom Juckreiz.

• Thanks 1
Posted
vor 15 Stunden schrieb GrBaer185:

Dann sollte auch ein Kältekissen oder der heiße Luftstrom eines Haartrockners bei Juckreiz helfen - allerdings im ersten Fall mit der Gefahr von Erfrierungen und beim Haartrockner der Gefahr von Verbrennungen.
Mit entsprechend großer Vorsicht könnte man es aber mal sehr kostengünstig testen.

Hallo @GrBaer185,

die 47-49° C entsprechen etwa der Wärmflaschentemperatur; da hatte ich wohl instinktiv bei meinem schweren flächenhaften (fast die gesamte Hautoberfläche) Pso-Schub das Richtige gemacht.

Eine Bestrahlung mit einem InfraRot-Strahler kann ich mir auch gut vorstellen. Und vor Verbrennungen mit Wärmflasche, Föhn, IR-Strahler habe ich keine Angst, denn wenn es mir zu warm wird, vergrößere ich den Abstand oder unterbreche die Behandlung. - Anders wäre das bei Menschen mit Empfindungsstörungen wie z.B. bei Neuropathien, Diabetes, ua.; sie müssen dann aufpassen!!! (Das Gleiche gilt bei der Kälte-Behandlung.) 

Es gibt auch im Internet IR-Wärmekammern mit einer speziellen Wellenlänge des Lichts, die sich, gerade für ältere Menschen, positiv auswirken sollen. (Eine Privatanschaffung ist mir noch zu teuer.)

Hat hier Jemand im Forum schon Erfahrung damit gemacht?

• Thanks 1
Posted

Juckreiz kann Menschen zum Wahnsinn bringen.

Ich habe heiß geduscht, meine Haut runter gekühlt mit Kühl Akkus,  im Winter bei eisigen Temperaturen mit Sommerhose durch den Wald gelaufen. Im Sommer mit einem Tuch die Kühl Akkus an den Körper gebunden. Auch mit dem Föhn habe ich gearbeitet, man wird erfinderisch.

MTX stoppte meinen Juckreiz mit der ersten Spritze, ich habe es relativ gut vertragen.

Nachdem ich meinen Arm gebrochen hatte, sollte ich auf MTX verzichten, wegen der Heilung .

Jetzt schwöre ich auf OMEGA 3 NorSan , laut Klinik Leutenberg wären diese Kapseln wohl von bester Qualität.

Früher hätte ich die Leute belächelt mit solchen Tipps.

So bald ich schlampere mit der Einnahme merke ich es.

Grüße aus der Rhön

Margita

PS: Ich höre alle Vorträge zum Thema "Juckreiz" von der UNI Münster.

Wir fassen die Vorträge zusammen und diese sind nach zu lesen auf unserer Internetseite. 

• Thanks 1