Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen!
Ich bin privat versichert und habe eine Heilmaßnahme am Toten Meer gebucht. Mein Arbeitgeber macht mir Ärger wegen der
Freistellung. Er sieht das wohl als Urlaub an, obwohl ich ihm das auszureden versuchte. Ich habe "großzügigerweise" im
vergangenen Jahr von ihm 10 Tage Freistellung bekommen (bei 4 Wochen Totes Meer-Aufenthalt)
Ich habe alle Unterlagen vorgelegt.
1 Attest, 2. Eine Beschreibung, wie das da geht. 3. Hab ich 40 % anerkannte Erwerbsminderung
Ich verstehe nicht, daß ich meinen Urlaub dafür nehmen muß. Wer kann mir hierzu etwas sagen? Also, ich meine, man
kann doch nicht mit zweierlei Maß messen?! Wenn das so weitergeht, lege ich mich ins Krankenhaus auf Norderney - dann
muß er mich sowieso freistellen und für meine Kasse wird das dann aber sau-teuer - im Gegensatz zu Israel.
Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll, damit ich meinen Urlaub nicht dafür nehmen muß?