👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Seit Freitag bin ich, nach einer akuten Verschlechterung meiner PSO, wieder stationär in der Uni Leipzig.
Nachdem ich über den Sommer fast keine Probleme hatte begann im Herbst wieder eine Verschlechterung aufzutreten welche dann in den letzten Wochen richtig Akut wurde.
Ab morgen soll ich nun mit MTX behandelt werden. Die OÄ sagte das sie erstmal eine geringe Dosis (was auch immer damit gemeint ist) ansetzen möchte.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen.
Auf was muss ich in den ersten Tagen der Medikation achten, welche Nebenwirkungen können auftreten bzw. welche traten bei euch mit der ersten Berührung von MTX auf, ist ein Pen wirklich besser als Orale einnahme und wenn ja wo bekomme ich eine Verordnung zu einem Pen her und ist MTX wirklich das "Wundermittel" gegen Pso vulgaris mit Nagelpso und Arthritis?