Jump to content

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Medikament Arcoxia?


Petruschka
Redaktion
Message added by Redaktion,

In dieser Forumsdiskussion geht es um das Medikament Arcoxia bzw. Etoricoxib und die Erfahrungen der Teilnehmer damit. Es wird diskutiert, ob es besser oder schlechter als andere Schmerzmittel ist. Es werden Tipps gegeben, wie man es am besten einnehmen sollte. Einige Teilnehmer berichten von positiven Erfahrungen, während andere von Nebenwirkungen berichten.

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

Gestern war ich bei der Rheumatologin und weil ich ja ständig Wasser im Knie hab und ne Entzündung usw. und seid der Radiosynoviorthese ein noch dickeres Knie und kann kaum noch die Treppen laufen..... bekam ich seid urlanger Zeit mal wieder ein Medikament.

Ich vertrug damals das Diclofenac nicht und nun bekam ich "Arcoxia". Der Wirkstoff heißt Etoricoxib. So vonwegen: Das soll verträglicher sein als Diclofenac.

Aber: Ich habe den Beipackzettel gelesen und ein paar Erfahrungswerte im Internet. Nun traue ich mich garnicht, das Teufelszeug zu schlucken.

Zumal bei mir noch nie irgendwelche Tabletten irgendetwas bewirkt haben.

Die Nebenwirkungen beziehen sich auf Herzgeschichten und Schwindelanfälle hoch 10.... :( Und ich habe eh schon ab und zu Herzrythmusstörungen....iiiiiiih

Hat das Zeug jemand und Erfahrungen damit zu berichten?

Es soll ja soooo toll helfen und man wird sozusagen fast völlig schmerzfrei <_<

Ich habe nun beschlossen: Ich nehme es erstmal nicht und frage übernächste Woche mal noch die Hausärztin. Nehmen sollte ich es 14 Tage.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted

Nehme ich in Schubfällen tgl. (90mg) ansonsten ca. 2-3 x wöchentl.

Ich vertrage es sehr gut, wesentlich besser als die Ibos und es wirkt bei mir  Wunder :) ...die Ahnung von schmerzfrei kommt da auf.

Drück dir das Däumchen!

LG

Posted

Gehöre auch zu den Leuten, die Arcoxia 90 mg bestens und ohne Nebenwirkungen vertragen. Geht ohne Magenschutz und die Wirkung hält bei mir sogar recht lange an. Nehme es bei Bedarf oder im Schub mehrere Tage hintereinander. Wirkt bei mir in Kombi mit dem Cortison (ich schleiche so langsam aus) wahre Wunder :) . Hatte im Gegensatz zu Diclo oder Ibu niemals Magenschmerzen oder sonst irgendwas. Bin froh um dieses "Zeugs".

Posted

Ich nehme nun auch seit 2,5 Wochen die Arcoxia 90 mg. Ich hatte bisher noch nichts was besser wirkte. Schon am ersten Einnahmetag war alles viel besser.

Nebenwirkungen hatte ich noch keine. Mir fiel vllt nur auf, dass ich im Ruhezustand einen echt sehr niedrigen Puls habe. Denke aber das wird schon I.O so sein.

Posted

hallo, Petruschka -

 

das Medikament Arcoxia kenne ich nicht.

 

Aber zu deinen Beschwerden kann ich schreiben. Wasseransammlungen im Knie - dickes Knie usw.usw. - gehe doch mal zu einem Orthopäden - mir hat der damals geholfen - 

 

dickes, glühendes Knie - die Haut platzte schon fast auf -

zwei Tage später wurde operiert - mir blieb kaum Zeit, zu überlegen - EKG machen lassen bei meinem Internisten - Blut haben die gleich beim Orthopäden abgenommen - und dann lag ich schon auf dem Tisch - und alles ist gut geworden -

 

was willst du denn erreichen, wenn du wieder zu deiner Hausärztin gehst - und hast du die Rundumversorgung - zwischen deiner Rheumatologin und anderen Ärzten -

 

ich meine es wirklich nur gut, ich habe das alles durch - ich hoffe, ich konnte dir vielleicht noch einen anderen Weg aufzeigen und dir ein wenig helfen -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

Hallo Petruschka

 

Habe PSO / PSA

Hatte im Sommer 2013 eine Herzmuskelentzündung.

Medikamente: MTX 1 mal 20mg pro Woche plus Arcoxia 30 mg täglich.

Musste alles absetzen Herz/ plus schlechte Leberwerte.

Seit Nov.13 hatte ich ein superdickes Knie,und konnte kaum noch gehen.

Humira  40mg spritze ich mir alle 14Tage. Plus Arcoxia 90 mg. ( bei einem starken Schub).

Mein linkes Knie ist wieder top in schuss,hoffe für eine lange zeit... :daumenhoch:

Keine Herzprobleme und super Leberwerte .

 

Hoffe dir kann Arcoxia auch helfen.

Grüssli Thesi

Posted

Ja danke für eure Mitteilungen.

 

Ich bin da ja immer sehr skeptisch-da ich ja ganz ernorme Nebenwirkungen von dem Diclofenac hatte.

 

O.k- ich versuchs mal.

Mein Problem ist ja,ich habe ja so garkeine Schmerzen-das ist wieder typisch Rheumatologe(beim letzten Mal brüteten gleich zwei davon über meinem Knie)und der Hr Doktor kam dann gleich mit den doofen Tabletten.

 

Selbst als ich vor 2 Jahren 1 Woche lang 800er Ipuprofen nahm,war das kein Unterschied zu jetzt ausser das ich wie im Halbschlaf rumgelaufen bin ;)

 

Zu Bibi,ich habe ja kein Rotes Knie....das ist ja schon seid 16 Monaten dick,da sich immer wieder so eine Flüssigkeit einlagert-es wurde ja schon alles nur Mögliche untersucht-es war aber nie heiss und gerötet oder sowas-einfach nur dick.

Durch die lange Zeit haben sich dann ja auch Bänder verkürzt und die Kniescheibe ist verklebt....ich bekam vor einem Monat die Radiosynoviorthese-Spritze ins Knie und seitdem ist seitlich eine Wasserablagerung.

Man weiss nicht,woher das kommt und nun hat mein Knie erstmal Pause um abzuwarten was passiert-ob die Radiosynoviorthese geholfen hat....ist das Knie bis April immer noch dick,will die Rheumatologin das Wasser rausziehen und mal untersuchen-da ich ja immer noch keine Diagnose habe.

 

Stand der Dinge.....mit so Tabletten stehe ich arg auf Kriegsfuss da ich ja nie einen Unterschied merke,(ausser Nebenwirkungen)ob ich nun was schlucke oder nicht.

Im Ruhezustand tut mir ja nix weh-auch beim humpeln nicht....Fakt ist ja nur,ich kanns nicht strecken und nur 90Grad beugen,aber da helfen mir ja Tabletten auch nicht weiter :wacko:

 

Da muss ich warten und OP kommt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Frage-Ende Mai beginnt meine Umschulung :cool:

Posted

Das klingt merkwürdig.

Ich schlucke Arcoxia als Schmerzmittel.

Was soll es dann bei dir bringen, wenn du gar keine Schmerzen hast?

Dann würde ich es allerdings auch weglassen...ist ja schließlich kein Bonbon.

Posted

ja,ich wurde gefragt ob ich Schmerzen habe und es tut mir gerade ein bisschen weh,wenn ich die Treppen heruntersteige und hinauf....also quasi immer,wenn ich es zu weit beuge und nun gerade ,da die Wasserablagerung ein bisschen unter die Kniescheibe gerutscht ist.

 

Ja ,eben.....als ich damals diese Entzündung bekam hatte ich Wahnsinnige Schmerzen auch im Ruhezustand....da bekam ich ja auch Tabletten-war ja noch logisch.....

 

Auch in der Reha musste ich Tabletten schlucken aber da tat mir ja gleich garnix weh ..... ich sehe das ähnlich-man sagte mir als ich diese Tabletten bekam am Freitag,dass würde die Beweglichkeit verbessern ..... hmmmmm

Posted (edited)

Habe mir gerade noch mal den Beipackzettel geholt. Nun es soll ja u.a. abschwellend wirken, das wäre ja mal was. Vielleicht versuchst du es mal über einen begrenzten Zeitraum. Wie gesagt, ich bin froh, bei mir wirkt es Wunder und ist wesentlich verträglicher als die Ibos.

Wäe ja toll, wenn du weitere Schäden im Knie verhindern könntest.

 

Drücke dir ganz fest die Daumen!

Edited by Supermom
  • 3 weeks later...
Posted

Hallo Zusammen,

bin neu hier und grüße Euch alle!

Bei mir wurde letztes Jahr im Mai Psoriasis arthritis diagnostiziert. Hat gedauert bis die Diagnose stand (4 Monate und etliche Arztbesuche). Hatte relativ große Schmerzen und Wassereinlagerungen im Fuß und Ellenbogen (Sehnen Gelenke Knöchel). Ich habe ca. 3 Monate Arcoxia 90 mg genommen. Habe sie einigermaßen vertragen. Der Beipackzettel hat mir etwas Angst gemacht. Angeblich haben sie für Arcoxia in der USA kein Zulassung bekommen. Sie waren auf alle Fälle sehr wirksam gegen die Schmerzen. Allerdings ging die Entzündungen nicht nennenswert zurück. Auch die Wassereinlagerungen in betroffenen Gelenken gingen nicht zurück. Ich denke bei starken Schmerzen würde ich Sie wieder nehmen.

 

Schöne Grüße

astor321

Fussballfan
Posted

Nehme seit Jahren Arcoxia 90 mg, anfangs bei Bedarf, dann im letzten Jahr seit September täglich , wobei ich merkte das sich nicht wirklich was tat in Sachen Schmerzlinderung.Bin jetzt mit meinem Rheumatologen so verbleiben das ich sie alle 2 Tage nehme , manchmal laß ich sie aber auch weg.Jetzt wo ich die nicht mehr täglich einschmeisse wirken sie auch wieder zumindest etwas.Habe keinerlei Nebenwirkungen wegen dem Schmerzmittel.Ibu und Diclo kann ich z.B. Hautmäßig überhaupt nicht vertragen.

 

Gruß

Andrea

Posted

Wenn Du nur ab und zu ein Schmerzmittel brauchst würde ich eher Ibuprofen nehmen. Das Vioxx wurde damals vom Markt genommen und der Wirkstoff (jetzt in Arcoxia) in Amerika verboten, dass wird schon seinen Grund haben. Ich habe es auch gut vertragen, aber man durfte nichts zusätzlich einnehmen, oder die Dosis erhöhen. Das kann man bei Ibus ja, wobei ich mehr als 800mg nicht vertrage. Ich hatte damals ab und zu Herzklopfen im Ruhezustand und wusste nicht warum. Frauen die die Pille nehmen und rauchen sollten es auf jeden Fall nicht nehmen, dass erhöht die Gefahr eines Infakts zusätzlich und der kündigt sich nicht an.

 

Gruß Lupinchen

Fussballfan
Posted

Boah, ich meine das rauchen nicht gesund ist wissen wir wohl alle , aber ich rauche ,nahm lange jahre die pille und Arcoxia .Das diese Art der Schmerzmittel das Risiko erhöhen einen Infarkt zu bekommen in kombination mit rauchen und Pille das ist doch völliger quatsch. Jedes Schmerzmittel kann z.B. dazu führen einen Infarkt oder sonstiges zu bekommen.

Bei PSA ist die höchstdosis von Arcoxia 90 mg!

Posted

Ich möchte hier einfach mal das Medikament Xefo in den Raum werfen, es ist wie das Arcoxia ein sog. COX-2-Hemmer. Der wirkstoff scheint aber potenter zu sein, da weniger Milligramm in einer Tablette sind. Somit könnten allenfalls, vielleicht die Nebenwirkungen ein wenig geringer ausfallen. Eine Option scheint es zu sein. Viel Spass beim ausprobieren.

  • 2 weeks later...
Posted

Ich habs jetzt nicht genommen und die Schwellung ist ein bisschen zurückgegangen.

 

Schmerzen habe ich ja nicht....eben nur wenn ich das Bein zu stark beuge,weil das ja nun seid Eineinhalb Jahren nicht mehr richtig bewegt wurde.

 

Zur Zeit gehts besser mit der Bewegung..also Streckdefizit habe ich immer noch.

Aber ich beginne bei der Krankengymnastik mit Bewegung....Fahrrad fahren und so.....

 

Ich will einfach keine Medikamente nehmen,die haben im Vorletzten Jahr auch so gut wie garnicht geholfen :unsure:

  • 4 years later...
Posted
Am 3.4.2014 um 09:11 schrieb Petruschka:

Ich habs jetzt nicht genommen und die Schwellung ist ein bisschen zurückgegangen.

 

Schmerzen habe ich ja nicht....eben nur wenn ich das Bein zu stark beuge,weil das ja nun seid Eineinhalb Jahren nicht mehr richtig bewegt wurde.

 

Zur Zeit gehts besser mit der Bewegung..also Streckdefizit habe ich immer noch.

Aber ich beginne bei der Krankengymnastik mit Bewegung....Fahrrad fahren und so.....

 

Ich will einfach keine Medikamente nehmen,die haben im Vorletzten Jahr auch so gut wie garnicht geholfen :unsure:

Hi petruschka 

Hab die gleichen Probleme wir du seit 4 Jahren.

Und den gleichen Krankheitsgang, keiner kommt Frau woher meine schwellung kommt, auch nicht nach 2 OPs.

Nun soll auch bei mir eine RSO durchgeführt werden, wie geht es dir denn jetzt.

Grüße Micha 

Posted

Hallo Michi

puh ist das lange her 

ich kann dir berichten es geht mir super

Diese Spritze hat letzten Endes geholfen aber was mir noch besser geholfen hat ist das ich ab Februar 2017 bis heute 16 kg abgenommen hab und das ich seit einem guten Jahr Schwarzkümmelöl Schlucke.

ich mache Sport - Fitnesstraining auch gegen den Schnerz und so ist die Bewegung wieder viel besser. Meine Rheumatologin ist sehr begeistert und ich brauche mittlerweile nur noch jährlich zur Untersuchung.

Auch Rheuma Schmerzen hatte ich seit 2 Jahren nicht mehr und das Bein ist nicht 100 Prozent gut aber zu 90 

Ich glaube Ernährung ist sehr wichtig 

ich schwöre auf mein Schwarzkümmelöl und Bewegung ist wichtig 

viel Erfolg für dich 

die Spritze hat mir geholfen !!!!!

LG Petra Petruschka 

Posted
vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

Hallo Michi

puh ist das lange her 

ich kann dir berichten es geht mir super

Diese Spritze hat letzten Endes geholfen aber was mir noch besser geholfen hat ist das ich ab Februar 2017 bis heute 16 kg abgenommen hab und das ich seit einem guten Jahr Schwarzkümmelöl Schlucke.

ich mache Sport - Fitnesstraining auch gegen den Schnerz und so ist die Bewegung wieder viel besser. Meine Rheumatologin ist sehr begeistert und ich brauche mittlerweile nur noch jährlich zur Untersuchung.

Auch Rheuma Schmerzen hatte ich seit 2 Jahren nicht mehr und das Bein ist nicht 100 Prozent gut aber zu 90 

Ich glaube Ernährung ist sehr wichtig 

ich schwöre auf mein Schwarzkümmelöl und Bewegung ist wichtig 

viel Erfolg für dich 

die Spritze hat mir geholfen !!!!!

LG Petra Petruschka 

Hi petruschka 

Das sind doch super Nachrichten, das freurt mich wirklich sehr für dich.

Jetzt kann ich etwas behruhigter in die Sache mit der RSO gehen.

Ich danke dir viel mals für deine schnelle Antwort und deine tipps.

Grüße Michi 

  • 3 months later...
Posted

Zwar alt aber egal. Ich warne vor längeren einnahmen von Arcoxia. Das Schmerzmittel hilft zwar super gegen schmerzen aber die Nebenwirkungen die ich davon habe sind nicht schön.... Angefangen hat es mit einem Geschwollenen Gesicht dann sehr starke Müdigkeit, Erschöpfungszustand und der Anfang eines depressiven Zustandes ( was sonst bei mir unmöglich gewesen wäre !). Jetzt habe ich diesen tollen Hautausschlag ( sieht etwas aus wie Scharlach). Dazu kommt Gewichtszunahme und starke Überempfindlichkeit der Gefühlslage. Ich würde dieses Medikament niemandem empfehlen fer es für längere Zeit einnehmen will/muss... Gut, ich nehme es nun auch schon seit ca. Einem halben Jahr. Trotzdem nicht schön vorallem wenn man dann bei gelegentlichen Nebenwirkungen liest, Schlaganfall und Herzinfarkt .... 

In diesem Sinne alles gute und an alle eine Gute Besserung ! 

LG 

Posted

Dieses Medi gehört wie MTX zu den Medis die ich nieeeeeeeeeee nehmen würde. Ich hatte ja schon mal etwas dazu geschrieben und als es mir anstatt Ibus angeboten wurde, abgelehnt. Ibus sind auch nicht das Gelbe, aber ich brauche selten Schmerzmittel seitdem ich Cimzia spritze.

Gruß Lupinchen

  • 5 weeks later...
Posted (edited)

Ich habe das Acroxia 90mg im Frühjahr 2014 bekommen bei hochgradig entzündeten Gelenken ausgelöst durch die PSA

Ich habe es 1 Jahr fast täglich genommen nach Verordnung mit mäßigem Erfolg. 

Als Topzuschlag habe ich aus dem Nichts einen schweren Herzinfarkt bekommen an dem ich fast gestorben bin. 

Im Nachhinein sagen alle Ärzte, na das macht gerne mal einen Infarkt.. 

Ja Danke auch. 

Hatte vorher noch nie Herzprobleme. 

Ich rauche und trinke nicht und nehme auch keine Hormonellen Verhütungsmittel. 

Nie wieder würde ich das Teufelszeug nehmen 

Edited by melisse
  • 1 month later...
Liberte1
Posted

Arcoxia 60 mg (bei Bedarf 90mg) seit Jahren ein guter unnauffälliger Bedarfsbegleiter von mir. Dimmt die Beschwerden ganz gut runter. Keine Magen/Darmbeschwerden damit. Teufelszeug?!: Da gibts “Besseres“.

Posted

Ich nehme es seid Jahren ohne böse Nebenwirkungen. Ich war gerade eine Woche in der Uniklinik und man sagte mir dort das IBU viel schlechter für den Magen ist  wie Arcoxia was ich bestätigen kann. Aber bei dem eine ist es so und bei dem andern so am besten selbst testen und fertig. Die eigene Meinung zählt. Ich komme damit sehr gut zurecht.

Schöne Grüße 

  • 2 years later...
Posted

Da bei mir Iburprofen auch in höherer Dosierung nicht ausreichend wirkt, wurde mir vom Rheumatologen Etoricobix empfohlen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament.

Grüße Michael

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.