👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
bin 34 und leide seit gut 1 Jahr an Pso Pustulosa an Händen und Füßen inkl. Nagelbeteiligung. Nehme jetzt etwa 6 Monate Neotigason 25mg (plus PUVA) und habe es damit halbwegs soweit im Griff, das man zumindest nicht auf der Arbeit (im Büro) ausfällt. Ich merke, dass Schübe im 2 Wochen Rhytmus kommen wollen, sie aber durch das Neo recht gut unterdrückt werden. Die Haut ist sehr dünn und leicht gerötet und Hände wie Füße mega empfindlich. Aber zumindest eben weitestgehend ohne Pusteln und ohne schmerzhafte und aggressive Entzündungen.
Jetzt ist ja Neotigason nicht gerade für eine Langzeitanwendung gedacht, trotz dass meine Laborwerte bisher völlig okay sind. Zwischendurch haben wir (Arzt und ich) das Neotigason testweise mal auf 10mg reduziert. Leider wurde es dann innerhalb weniger Tage gleich wieder viel schlimmer.
Gibt es aus Ihrer Erfahrung heraus noch sinnvolle Alternativen, die eventuell auch geeigneter bei Langzeitanwendung sind? Was ist aktueller Stand, der da unter den Dermas diskutiert wird? Eventuell ein Biologic (wissend, dass es bei pustulosa hier noch keine Zulassungen gibt)?
Viele Grüße
Martin