👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Servus zusammen,
lese schon eine Weile hier als Gast mit, nun bin ich auch "drin"
wer ich bin:
Ende 30, männlich, Zerspaner, Frau und Sohn
woran ich leide:
Psoriasis pustulosa palmoplantaris,
Bisher nur bei einem Hautarzt, der mich allerdings recht schnell in eine Akutklinik überwiesen hat
woher kommt es:
Laut Arzt erblich bedingt, allerdings ist bis Uroma/Uropa hoch nichts bekannt, auch nicht in den (bekannten) Nebenlinien.
Kommentar vom Arzt, das es schon mal 2-3 Generationen überspringen kann war ein Fehler. Ich bin nämlich die 4. Generation ;-)
was mir hilft:
Noch nichts wirklich. Kortisonsalben vom Arzt haben es eine Weile in Schach gehalten, Urlaub in Kroatien hat gut geholfen (Salzwasser und Sonne halt), danach "Heftiger Rückfall" (O-Ton mein Hautarzt), 3 Wochen in der Akutklinik haben nicht viel gebracht. 4 Stunden im Spaß- Sole/Thermalbad waren wirkungsvoller. Zumindest sind die Schuppen und Hornhautreste mal fast komplett verschwunden
Derzeit Neotigason und MTX Kurzzeittherapie, wobei ich nicht sagen kann ob dies jetzt "der" (alleinige) Grund ist das es derzeit rückgängig ist
was ich hier mache:
Infos finden, Erfahrungen austauschen, diskutieren.
Ich bin einer der nicht daran glaubt das etwas einfach so kommt. Allles hat seinen Grund. Da kann der Doc noch sooft von erblich reden, solange das nicht erwiesen ist, ist nicht, Basta. Das ist dann der Techniker in mir :-)...
Und der Techniker in mir hat ein Problem mit der Medizin, denn sie ist nicht wissenschaftlich.
Wissenschaftlich wäre, wenn A passiert und man B machen muss, damit A wiederhergestellt wird oder C in Aktion tritt