Jump to content

TBC und Biologikum

Hucki

Recommended Posts

Posted

Hallo Hucki

Ich freue mich das es bei dir so gut klappt. :daumenhoch:

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und eine gute Besserung.

LG Donna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

He Hasi,

was für gute Neuigkeiten.... :daumenhoch: ...diese interessant Fetsstellung, dass die Rimge rutschen mache ich auchgerade!!! ;)

Weiter so...drück dir die Daumen!

herzlicher Knuddler von der Supermom :)

• 1 month later...
Posted (edited)

Hier mal ein kleines update nach der 8. Injektion:

Meine Haut ist prächtig, kaum noch Stellen zu erkennen, normale Hautcreme und Peeling, alles schick.

Meine Kraft scheint wieder zurückzukehren   :) , das ist wirklich das Erfreulichste von allem, bisher...

Bin seit 14 Tagen immer wieder auf dem Ergometer zu finden und kann beim Radeln sogar richtig schwitzen. Leute, das kannte ich seit Monaten nicht mehr.

Morgen geht's an die Geräte, um die anderen Muskeln ein bisschen mehr zu stärken :D , aber alles noch langsam und dosiert.

Ich merke einen Unterschied in den Muskeln, ob es die PSA  ist, oder Muskelkater, grins,  der Kater fühlt sich gut an, doppelgrins....

Ich könnte seitlich sogar wieder Druck auf der Hüfte aushalten, die Sehnenansätze machen sich nur noch minimal bemerkbar, freu, freu, freu.

Leider schmerzt mein ISG immer noch gewaltig, so dass ich manchmal wie eine lahme Ente unterwegs bin. Bin echt am Zweifeln, ob es vlt. doch ein orthopädisches Problem ist. Die Schmerzen werden bei längerer Belastung leider auch immer deutlicher.....dagegen hilft dann immer nur kurzzeitig IBU :huh:

Insgesamt scheint sich mein Körper an die Doppelbelastung durch die Einnahme von Isozid und Enbrel gewöhnt zu haben, jetzt müssen nur noch die Leberwerte stabil bleiben. Noch 6 lange Monate Isozid....

LG Hucki

Edited by Hucki
  • 2 months later...
Posted

Die TBC-Prophylaxe habe ich nun zur Hälfte geschafft. Inzwischen steigen  meine Leberwerte zwar sehr langsam- aber stetig. Werde mal wieder eine Mariendiestel-Kur durchführen.

Bereut habe ich meine Entscheidung nicht, denn durch das Enbrel habe ich wieder mehr Kraft bekommen und die Schmerzen im Körper sind fast komplett weg.

Seit 4 Wochen verzichte ich auf Schmerzmittel und es funktioniert. Vorher fast täglich Ibu 600 1-2 Stück.

Und ich kann wieder Sport machen. Vorher wegen Kraftlosigkeit und Schmerzen eigentlich total anstrengend und sehr eingeschränkt. Nun geht sogar wieder Joggen, freu,freu. Und alles ohne Muskelkater und Sehnenansatzschmerzen. :D

Und die Vorfreude darauf, im Frühling, wenn alles blüht, richtig durchzustarten, ist riesengroß :)  ( so, wie es vor 5 Jahren möglich war). Morgens mit Fahrrad zum See und abtauchen oder 5 Km joggen und dann abtauchen........

Viele liebe Grüße von Hucki

Posted

hallo, Hucki -

wie ich sehe, stehen die Ohren hoch - will sagen - alles Gute weiterhin und viel Erfolg - ich freue mich für dich mit -

am Rande bemerkt auf deinen Beitrag - ich schwimme nie im See - joggen geht gar nicht, aber wir gehen viel spazieren und fahren mit dem Rad - aber nur, wenn es ohne Winterjacke geht - wir sind ja Weicheier - :D  - aber dann spulen wir schon unsere Kilometer ab - besser als in jeder Reha, wo einem alles vorgeschrieben wird -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

Hallo Hucki

Ich freue mich für dich das du wieder etwas mehr Lebensqualität hast.

Drücke dir die Daumen das es so bleibt. :daumenhoch:

Gruss Donna

Posted

@ Bibi und Donna- Danke euch ganz herzlich und wünsche euch auch alles Gute. Genießt den beginnenden Frühling :)

Posted

Hallo Hucki

Den Frühling werd ich bestimmt genießen. Für mich die schönste Jahreszeit weil alles das blühen anfängt.

Ist was fürs Auge und die Seele wie ich finde 

Gruss Donna

• 1 month later...
Posted (edited)

Nun habe ich fast 6 Monate Enbrel und 7 Monate  Isozid eingenommen. Bis zum Sommer -Urlaub halte ich hoffentlich durch, dann ist diese Doppelbelastung geschafft!

In der Zwischenzeit habe ich 8 Wochen lang MTX 7,5 mg zusätzlich gespritzt. Meine Rheumatologin meinte, das wäre ein SUPER-MITTEL, um eine Antikörperbildung von Enbrel zu verhindern.

Diese 8 Wochen haben mich total zurückgeworfen, ich vertrage MTX einfach nicht. Am Ende hatte ich wieder Tage, wo ich noch nicht mal einen sechser-Pack Wasser heben konnte, die absolute Schwäche und Müdigkeit hatte mich im Griff. Außerdem erhebliche Konzentrationsstörungen und natürlich auch wieder steigende Leberwerte........

die letzte Spritze habe ich vor 1,5 Wochen genommen, durfte nun das Medikament absetzen und bin in der Erholungsphase .......

Menno, es hat wirklich gereicht. Vor allem weil ich es auch erst gar nicht richtig einordnen konnte. MTX beginnt ja erst nach 3-4 Wochen schleichend in der Wirkung.

Und einen schlechten Tag hat ja jeder mal, denk man dann. Nächsten Tag geht's dir aber nicht besser, nur, die Arbeit ruft und man vergisst alles ( aber auch wirklich alles). Zum Schluss war nix mehr los mit mir, ich hätte nur noch schlafen können. Nun habe ich seit 4 Wochen einen Krankenschein und komme ganz  langsam wieder zu mir.

Gibt es auch was Gutes zu berichten? JAAAAAA:

Meine Haut ist schick, die Stellen sind nur noch zu erahnen, aber der Sommer steht vor der Tür.....  :D

Meine Fingernägel sind wieder i.O., Nagellack ist also kein MUSS, sondern ein DÜRFEN :D

Die Gelenke sind recht geschmeidig, keine Schmerzmittel mehr, seit Wochen :D

Die Haare sind wieder nachgewachsen, ist ja nicht unwichtig für Frau :D

Habe ich noch Übelkeit?  NEIN  :D

Meine Finger sind  SCHLANKER geworden :D

Nur mein ISG scheint Enbrel nicht wirklich zu interessieren, leider deswegen in Dauerbehandlung beim Physiotherapeuten  und tagsüber mit einer ISG-Orthese unterwegs.

http://shop.bort.de/de/produkt-details.aspx?ProductNo=104750. Diese wurde durch die Krankenkasse übernommen, Eigenanteil 10 Euro. Hat mir meine Hausärztin aus dem Heilmittelkatalog verordnet ! Das Sanitätshaus hat das Teil bei der Krankenkasse beantragt und ich brauchte es nur noch abholen. Ich denke optimistisch und hoffe, dass sich diese hartnäckige Baustelle auch noch bessert.

Hier mal ein paar Fotos:

post-32950-0-10237700-1431545336_thumb.jpg post-32950-0-40756400-1431545395_thumb.jpg

post-32950-0-79085800-1431545414_thumb.jpgpost-32950-0-20333600-1431546999_thumb.jpg

ja, so siehts aus, ohne den oben geschilderten "ZWISCHENSTOP" könnte ich mich nicht beklagen. Das will ich auch gar nicht, sondern ich bin schon froh und auch dankbar, dass ich schon so ein gutes Ergebnis bei der PSA/PSO erreicht habe.

Mit dieser Ausführlichkeit wollte ich nur anderen Betroffenen zeigen, man darf nicht aufgeben bei der Suche nach SEINEM MITTEL und man muss seinen Körper sehr genau beobachten und reagieren, wenn es nicht nach Wunsch läuft, oder Probleme auftreten.

Macht`s gut und viele Grüße zum morgigen Feiertag von Hucki :D

Edited by Hucki
  • Upvote 3
Posted

Hallo Hucki,

Du hast mich mit Deinem Bericht sehr beeindruckt. Ich freue mich für Dich mit, daß Du es geschafft hast, so ein tolles Ergebnis erreicht zu haben. Du wärst sicherlich nicht so weit, wenn Du aufgegeben hättest bei den schlimmen Nebenwirkungen. Deine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Den Rest schaffst Du auch, davon bin ich überzeugt!

Ich wünsche Dir , daß Du auch in der Zukunft so einen guten Zustand Deiner Haut, Nägel und Gelenke behälst.. Mit Deinem Bericht machst Du Anderen Mut, niemals aufzugeben, denn darauf kommt es an. LG von der Waldfee, die Kämpfertypen mag.

Posted

Danke dir Fee, ich wünsche dir auch alles, alles Gute. LG von Hucki

• 2 months later...
Posted

Nach 9 Monaten Behandlung mit dem Antibiotikum Isozid comp. 300 mg  konnte ich es nun absetzen.

Nun hoffe ich, dass die Neben- und Wechselwirkungen mit den anderen Medikamenten noch geringer werden.

Mein Körper hat auf den gesamten Medikamenten-Cocktail (Enbrel, MTX, Isozid) mehr reagiert, als zunächst angenommen. Insofern bin ich froh, nun auch dieses Medikament weglassen zu können. MTX werde ich definitiv nie wieder nehmen.

Leider hatte sich meine anfangs positive Entwicklung so nicht fortgesetzt, sondern wurde durch eine unglaubliche Kraftlosigkeit und Erschöpfung abgelöst. Mein Gehirn wollte nicht mehr denken..... aber das steht ja schon alles oben .....

Nun hoffe ich, dass ich Enbrel weiterhin vertrage und die Wirkung nicht noch mehr nachlässt, sonst beginnt wieder alles von vorn......

Liebe Grüße von Hucki