Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
ich nehme seit ca. 4 Jahren Fumaderm und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit zwei Jahren nehme ich ca. drei Tabletten pro Woche bzw. immer nur dann, wenn meine Haut danach verlangt (der Doktore hat 3 pro Tag angeordnet).
Allerdings bekomme ich jetzt seit 3 Wochen keinen Flusheffekt mehr und nehme daher an, dass die Dinger einfach nicht mehr bei mir wirken. Kuerzlich habe ich begonnen 3 Stk pro Tag zu nehmen... aber sie wollen und wollen einfach nicht wirken.
Ich lebe seit kurzem in Berlin und habe so ziemlich jeden Arzt in der Umgebung abgeklappert, bekomme aber keinen Termin vor Ende Februar.
Meine Frage daher: kann es wirklich angehen, dass die Tabletten einfach nicht mehr wirken oder Ist es vielleicht moeglich, dass mein Darm die Dinger einfach wieder ausscheidet ohne sie zu verarbeiten? Liegt es an meiner Ernaehrung? Hab ich eine Placebo-Packung untergejubelt bekommen?
Ueber die Jahre bin ich Meister im Timen der Pillen geworden, doch seit einiger Zeit habe ich das Gefuehl, ich kenne meinen Koerper nicht mehr.
Bitte um Hilfe!
DANKE