Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
ich nehme seit ca. 4 Jahren Fumaderm und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit zwei Jahren nehme ich ca. drei Tabletten pro Woche bzw. immer nur dann, wenn meine Haut danach verlangt (der Doktore hat 3 pro Tag angeordnet).
Allerdings bekomme ich jetzt seit 3 Wochen keinen Flusheffekt mehr und nehme daher an, dass die Dinger einfach nicht mehr bei mir wirken. Kuerzlich habe ich begonnen 3 Stk pro Tag zu nehmen... aber sie wollen und wollen einfach nicht wirken.
Ich lebe seit kurzem in Berlin und habe so ziemlich jeden Arzt in der Umgebung abgeklappert, bekomme aber keinen Termin vor Ende Februar.
Meine Frage daher: kann es wirklich angehen, dass die Tabletten einfach nicht mehr wirken oder Ist es vielleicht moeglich, dass mein Darm die Dinger einfach wieder ausscheidet ohne sie zu verarbeiten? Liegt es an meiner Ernaehrung? Hab ich eine Placebo-Packung untergejubelt bekommen?
Ueber die Jahre bin ich Meister im Timen der Pillen geworden, doch seit einiger Zeit habe ich das Gefuehl, ich kenne meinen Koerper nicht mehr.
Bitte um Hilfe!
DANKE