Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 16. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 11.30 Uhr Uhr beginnt.
Am 28. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 9 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 16.30 Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
16. October 2026 09:00 AM
Until
11:30 AM
Hallo ihr lieben ich bin 30 jahre alt und habe seid 16 jahren starke pso vulgaris nun isz seit ca 2 jahren Arthritis bekannt nach vielen therapien unteranderem humira habe ich immer noch Schmerzen bin oft in kliniken wie psorisol hersbruck und andere habe antrag auf % gemacht und habe rund 40% behinderung zugesprochen bekommen. Ich werde immer wieder seid jahren aus der Arbeit raus geschmissen da ich oft im Krankenhaus bin jetzt bin ich in München in einer Rheuma klinik und die meinten ich soll Renten antrag stellen
bin ich nicht zu jung für ne rente oder was glaubt ihr kann ich rente bekommen und wie läuft sowas
möchte mich im vorraus für eure antworten bedanken.