Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo alle miteinander :-)
Ich habe das Forum vor paar Tagen entdeckt und möchte mich heute auch ,mal vorstellen.
Also ich bin Steffi,31 Jahre jung,verheiratet im Juli 10 Jahre und habe zwei Kids :-)
Ich habe Psoriasis guttata seit ich 5 Jahre alt bin. Bei mir kommt die Pso immer Schubweise...mal habe ich Jahrelang nichts und dann wieder ein ausbruch,so wie jetzt auch vor paar Tagen. Meinen letzten Schub hatte ich 2007? so genau weiss ich das gar nicht,ist aufjedenfall schon wieder ein paar Jahre her. Und nun durch eine Mandelentzündung (vor knapp 2 Wochen) ausgelöst einen erneuten Ausbruch.
Am Montag gehe ich zu meinem Hautarzt (leider war er diese Woche im Urlaub) und dann werd ich wohl wieder UVB Strahlentherapie bekommen,das hat mir immer sehr gut geholfen....ca 4-6 Monate später war ich immer wieder beschwerdefrei.....zumindestens immer fast, auf der Kopfhaut bekomm ich sie nie ganz los.
Obwohl ich die Pso schon so lange habe ist es für mich immer wieder ein Schock wenn ich ein Schub habe. Wenn man Jahrelang beschwerdefrei ist (bis mal im Winter meistens mal eine Schuppe auf dem bein oder arm) und dann über Nacht wieder fast der ganze Körper voll ist....daran werd ich mich wohl nie gewöhnen. Und das zieht mich dann die ersten Tage dann schon ein wenig runter. Aber übermorgen gehts zum Arzt und dann hoff ich das es auch schnell wieder weggeht.
Wünsche euch einen schönen Abend Lg Steffi