Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo allerseits,
ich bin im Netz auf euer Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.
Ich bin 33 Jahre jung und habe seid dem ca 2. Jahren Psoriasis. Ich kenne die Krankheit aber schon mein Leben lang, da mein Erzeuger diese Krankheit auch hat. Ich wollte das nie haben, weil es mich immer angeekelt hat und dann kam es trotzdem zum Vorschein. Vorletztes Jahr hatte ich eine schwere Krankheit und kurz danach brach das dann aus.
Ich weiß nicht ob die Krankheit der ausschlaggebende Punkt war oder der Stress, den ich bzgl. meiner Arbeit hatte, aber spielt das eine Rolle?
Ich kenne die Krankheit mein Leben lang, weiß aber fast nichts darüber. Ich rätsel auch noch immer, warum meinen anderen Geschwister es nicht haben und ich schon.
Ich habe meinen ersten Hautarzt nach einer Sitzung schon gewechselt, der wollte nur mit Kortison behandeln, was ich nicht wollte und was auch nichts gebracht hat.
Mein momentaner Hautarzt versucht eine Menge anderer Salben. Ohne Kortison, manchmal auch mit Steroid-Salben, sonst eher homöopathische Salben bzw. leichtere Mittel. Wir versuchen die beste zu finden.
Jetzt hab ich so viel geschrieben, aber es sind nur ein Bruchteile meiner Gedanken.
Ich bin allerdings froh, dass es andere gibt, die sich damit befassen und mir vielleicht Hilfe geben können.
LG
Bearbeitet ( von Wombat)