Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo allerseits,
ich bin im Netz auf euer Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.
Ich bin 33 Jahre jung und habe seid dem ca 2. Jahren Psoriasis. Ich kenne die Krankheit aber schon mein Leben lang, da mein Erzeuger diese Krankheit auch hat. Ich wollte das nie haben, weil es mich immer angeekelt hat und dann kam es trotzdem zum Vorschein. Vorletztes Jahr hatte ich eine schwere Krankheit und kurz danach brach das dann aus.
Ich weiß nicht ob die Krankheit der ausschlaggebende Punkt war oder der Stress, den ich bzgl. meiner Arbeit hatte, aber spielt das eine Rolle?
Ich kenne die Krankheit mein Leben lang, weiß aber fast nichts darüber. Ich rätsel auch noch immer, warum meinen anderen Geschwister es nicht haben und ich schon.
Ich habe meinen ersten Hautarzt nach einer Sitzung schon gewechselt, der wollte nur mit Kortison behandeln, was ich nicht wollte und was auch nichts gebracht hat.
Mein momentaner Hautarzt versucht eine Menge anderer Salben. Ohne Kortison, manchmal auch mit Steroid-Salben, sonst eher homöopathische Salben bzw. leichtere Mittel. Wir versuchen die beste zu finden.
Jetzt hab ich so viel geschrieben, aber es sind nur ein Bruchteile meiner Gedanken.
Ich bin allerdings froh, dass es andere gibt, die sich damit befassen und mir vielleicht Hilfe geben können.
LG
Bearbeitet ( von Wombat)