Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hi Leute,
Ich bin 31 Jahre alt und habe seit knapp 10 Jahren Pso im Gesicht (um die Nase herum sowie an den Augenbrauen). "Normale" Schuppen hab ich auf der Kopfhaut, die in der Regel mit Shampoo weggehen.
Lange Zeit habe ich eine Kortisonsalbe genommen, die mit stets geholfen hat. Irgendwann kam ich zur Besinnung und nehme seitdem Teebaumsalbe. Die hat mir jetzt knapp ein Jahr geholfen - seit kurzem führt sie zu starker Rötung im Gesicht und zu Juckreiz.
Kurzzeitig halfen mir mal Totes-Meer-Badesalz und irgendwelche anderen Salben. Dauerhafte Hilfe brachten nur verschreibungspflichtige Kortisonsalbe und die Teebaumsalbe.
Ich frage mich, warum die Pso sich nach einer gewissen Zeit an Salben oder Salze "gewöhnen" kann.
Nach einem Jobwechsel ist mir die Pso im Gesicht natürlich unangenehm. Aber was soll's, die Kröten müssen am Monatsende irgendwo herkommen...
Ich erhoffe mir von diesem Forum Kontakt zu Leidensgenossen/-innen, Tipps zur Behandlung oder auch Erfahrungen über Hautärzte in meiner Nähe.
Bis bald,
BMG_1900
Bearbeitet ( von BMG_1900)