👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hi Leute,
Ich bin 31 Jahre alt und habe seit knapp 10 Jahren Pso im Gesicht (um die Nase herum sowie an den Augenbrauen). "Normale" Schuppen hab ich auf der Kopfhaut, die in der Regel mit Shampoo weggehen.
Lange Zeit habe ich eine Kortisonsalbe genommen, die mit stets geholfen hat. Irgendwann kam ich zur Besinnung und nehme seitdem Teebaumsalbe. Die hat mir jetzt knapp ein Jahr geholfen - seit kurzem führt sie zu starker Rötung im Gesicht und zu Juckreiz.
Kurzzeitig halfen mir mal Totes-Meer-Badesalz und irgendwelche anderen Salben. Dauerhafte Hilfe brachten nur verschreibungspflichtige Kortisonsalbe und die Teebaumsalbe.
Ich frage mich, warum die Pso sich nach einer gewissen Zeit an Salben oder Salze "gewöhnen" kann.
Nach einem Jobwechsel ist mir die Pso im Gesicht natürlich unangenehm. Aber was soll's, die Kröten müssen am Monatsende irgendwo herkommen...
Ich erhoffe mir von diesem Forum Kontakt zu Leidensgenossen/-innen, Tipps zur Behandlung oder auch Erfahrungen über Hautärzte in meiner Nähe.
Bis bald,
BMG_1900
Bearbeitet ( von BMG_1900)