👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
bei mir wurde vor 4 Jahren PsA diagnostiziert. Nach MTX und Leflunomid bin ich jetzt seit kurzem bei Stelara gelandet. Nach der ersten Spritze war ich ein paar Tage extrem dicht am Wasser gebaut und ständig am Flennen. Danach war alles wieder ok und ich hatte vor allem bei der Pso das Geühl, dass es schnell Verbesserungen bringt. Nach der 2ten Spritze hatte ich das gleiche Problem mit den unkontrollierbaren Emotionen, aber auch da war es nach kurzer Zeit wieder vorbei. Allerdings haben sich meine Entzündungen im Körper mit der Zeit immer weiter verstärkt. Meine Füße waren auch unter Leflu immer weiter leicht entzündet und schmerzhaft, aber unter Stelara habe ich das Gefühl, dass die Entzündung das ganze Bein hochzieht. Die Gelenkhaut im rechten Knie ist entzündet und ich kann schlecht sitzen. Es fühlt sich an als würde vom Fuss bis in die Hüfte ein Strang der Entzündung verlaufen. Ich habe mom auch immer wieder Gliederschmerzen am ganzen Körper wie bei einer starken Grippe. Zudem tun mir seit kurzem das Brustbein bzw der Bereich zwischen den Rippen weh. Das hatte ich nach längerer EInnahme von MTX auch schon mal.
Eigentlich müsste ich gerade alle Kraft für meine anstehenden Prüfungen einsetzen, aber je mehr Stress ich habe, desto intensiver werden die Probleme.... Gegen die Schmerzen soll ich jetzt Celebrex nehmen und das Knie bekommt eine Cortisonspritze, aber ich mache mir langsam wirklich Sorgen wie sich das weiterentwickelt. Rastet der Körper wegen des Stresses aus, wirkt das Stelara noch nicht oder sind es sogar Nebenwirkungen von der Behandlung mit Stelara?
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?