Jump to content

Bestrahlung mit UVB 311nm

Bofrank61

Recommended Posts

Posted

Hallo ihr lieben Mitstreiter!

Heute muss ich auch mal was fragen....

Die Bestrahlung mit dem UVB 311 µm hatte ich 3 Wochen lang in der Reha täglich. Hat wunderbar gewirkt mit all dem anderen Gedöns (Salben, Salwasserbäder etc).

2 Monate nach der Reha ist nun die Schuppenflechte wieder da und zwar schlimmer als vorher.

Jetzt soll ich mich wieder bestrahlen lassen, aber aus diversen Gründen (Familie, Arbeit, Freizeit) würde ich es nur schaffen, 1 mal in der Woche einen Termin wahrzunehmen.

Dazu jetzt die Frage: Bringt das überhaupt was? klar, besser als gar nicht... aber wenn man so im Internet nachliest, sind doch mehrere Bestrahlen pro Woche nötig um Erfolge zu sehen, Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?.

Viele Grüße

Frank

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Bofrank61,

ich habe mich insgesamt 4 Monate lang mit UVB 311 nm (Ich schätze, das meinst Du auch, und nicht mikrometer, das wäre schon in Infrarotbereich), zuerst die ersten 3 Monate 3-5 Mal in der Woche. Ich war im Schnit am Anfang 4 mal in der Woche da und später eher 3, da ich sehr helle Haut habe und die Bestrahlung nicht immer gut vertragen habe. Ich musste mit der halben Dosis anfangen und habe es auch nach 3 Monaten nur bis 1 min 30 sekunden geschafft. Ab dann sollte ich eine Erhaltungstherapie von 2x pro Woche machen, da ich auf Daivobet Salbe umgestiegen bin und ich muss sagen, es hat mir nichts mehr gebracht. Ausser noch mehr Stress. Wenn Du es auch nur einmal pro Woche schaffen würdest, würde ich meinen, dass Du auch bei so einer niedrigen Dosis bleiben würdest, dass es nicht viel bringt.

Aber dies erzähle ich nur aus meiner eigenen Erfahrung. Vielleicht hilft es bei anderen auch mit einmal wöchentlich?

Viele Grüße und alles Gute,

ichbingi

• Upvote 1
Posted

danke für die liebe Antwort...

klar ich meine 311 nm :-)

Ich versuche es irgendwie hinzubekommen, dass icih 2 mal die Woche schaffe. Schon bei der ersten Bestrahlung hab ich 1 Min 10 sec bekommen. Ich schau mal wie das wirkt. Daivobet und Monovo und anderes Zeugs schmier ich auch noch.

Viele Grüße und schönes Wochenende.

BoFrank61

Posted

Hallo Frank!

Bei meiner ersten Bestrahlung habe ich ganze 6 Sekunden gekriegt...

Viele Grüße und ebenso ein schönes Wochenede!

• 3 weeks later...
Posted

Hallo zusammen!

Ich habe gerade diese Frage oben gelesen uns bin darüber gestolpert,dass du trotz der Bestrahlung das Daivobet weiter benutzen darfst!

Mein Hsutarzt meint,es sei kontraproduktiv,weil es Vitamin D3 enthält!

Gruß

Carmen

Posted (edited)

also echt, Bofrank61 -

ich habe Salzbäder bekommen und dann ab in die Strahlungskabine - das erste mal war ich kaum drin und schon wieder draussen -

nach sechs Wochen kontinuierliche Salzbädern viermal die Woche kam ich nicht auf über zwei Minuten -

ich meine, du solltest deine Therapie mit deinem Arzt besprechen - man will doch keine Langzeitschäden mit sich herumschleppen -

nur ein gut gemeinter Rat -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
Posted

Hallo Frank!

Bei meiner ersten Bestrahlung habe ich ganze 6 Sekunden gekriegt...

Viele Grüße und ebenso ein schönes Wochenede!

Das ist richtig. Der Arzt testet und entscheidet je nach Hauttyp wie lange die Bestrahlungszeit erst einmal ist, es steigert sich dann allmählich. Ich selbst bin Hauttyp II und bekomme nicht mehr, als 1,54 min....eine höhere Dosierung verbrennt meine Haut wie bei einem Sonnenbrand, was dann wiederum nicht ganz ungefährlich ist. Aber 1 Mal pro Woche erscheint mir allerdings doch etwas zu wenig....

LG cherrymaus

• 3 weeks later...
Posted

Hallo wollte euch einmal über meine Bestrahlung berichten.

Habe seit Okt 15 die PUVA erst Baden um die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen dann UVA Bestrahlung

Geht 35 mal bin jetzt bei der 30. Sitzung und beschwerdefrei. Und bei 8 min Bestrahlungszeit.

Habe mir jetzt für zuhause ein Gerät mit UVB 311 nm Röhren gekauft um dieses gute Ergebnis zu halten.

Die UVA Bestrahlung habe ich schon 3 mal hinter mir ist halt zeitaufwendig. Hilft aber sehr gut.

Zu der Bestrahlungszeit kann ich nur sagen das man bei UVB erheblich weniger Zeit nehmen muss.

Bin bei 1:15 min jeden zweiten Tag. Werde ab dem 4.1 die restlichen Sitzungen machen und dann ganz auf UVB gehen. Da ich keine ausreichenden Erfahrungen gefunden habe werde ich hier wieder berichten wie es wirkt. Hatte verteilt auf dem Rücken, Bauch, Ellenbogen und Knie die PSO sehr stark.

Mir ist klar das die PSO nicht weg ist sondern nur die Symptome ohne sichtbare Symptome zu sein ist auch mal gut.

Gruß André

• 2 weeks later...
tobiasseiffert.39
Posted

Hallo Bofrank61,

Einmal pro Woche führt garantiert zu Nichts. Es muss in der Regel jeden anderen Tag bestrahlt werden, also z.B. Montag, Mittwoch, Freitag - und dies für mindestens 2-3 Monate, damit Ergebnisse erzielt werden können. Sonst ist es wirklich weg geworfenes Geld.

Liebe Grüße,

Tobias.

tobiasseiffert.39
Posted

Ich rede (schreibe) nur von Schmalband-UVB (311 nm), bei PUVA und anderen Varianten kenne ich mich nicht aus. UVB mache ich aber zuhause mit meinem eigenen Gerät, klappt immer perfekt und das schon seit drei Jahren.