Zum Inhalt

Minimale Psoriasis Arthritis. Was tun?

Starbuxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

seit 2015 habe ich den Befund "Plague-Psoriasis".

Diese habe ich ende 2016 mit dem Medikament "Cosentyx" voll und ganz in den Griff bekommen.

Nun habe ich seit längerer Zeit keine Spritzen mehr erhalten und bekomme die nächsten erst am 19.11. beim Hautarzt.

Seit ca. 2 Wochen werden nun meine Fingernägel immer schlimmer. Vor allem mein Zeigefinger sieht schlimm aus.

Mittlerweile ist sogar der Knöchel direkt am Fingernagel oben richtig angeschwollen, rot und wird nach und nach unbeweglicher.

Da dass echt weh tut wollte ich mich informieren, ob es eine Rezeptfreie Salbe o.ä. gibt, die ich da bis zu meinem Termin

verwenden kann, um das ein bisschen abzuschwächen. 

Habe leider mit der PSO-Arthritis noch keine Erfahrungen und habe diese Anzeichen auch das erste mal seit dem Ausbruch meiner Krankheit.

Wäre für ein wenig Rat sehr dankbar (:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Starbuxx

Wer hat dir die PSAdiagnose gestellt? Warst du in der Hinsicht beim Rheumatologen?

LG Donna

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Donna:

Hallo Starbuxx

Wer hat dir die PSAdiagnose gestellt? Warst du in der Hinsicht beim Rheumatologen?

LG Donna

Gestellt hab ich die, vielleicht vorschnell, selbst.

Nein, da es erst seit kurzem so ist.

Ich gehe eben stark davon aus, weil mein kompletter Fingernagel an dieser Stelle von der PSO zerfressen ist. Und seit es eben so rasant zunimmt, ist das Gelenk an der Stelle rot und geschwollen. 

Ich habe wie oben schon gesagt am 19.11. einen Termin bei einem neuen Hautarzt und habe die Befunde der Plaque-PSO dabei. Werde dann wieder meine Cosentyx spritzen bekommen und hoffe dass ich es dadurch in den Griff bekomme.

Momentan schmerzt mein Finger an dieser Stelle allerdings sehr und es erscheint mir, als würde es jeden Tag ein wenig dicker werden.

Geschrieben

Da würde ich mir dann aber noch einen internistischen Rheumatologen mit ins Boot holen.

Obwohl Cosentyx auch für die PSA mit zugelassen ist und sich sicher auf deine Gelenke gut auswirken kann.

Bei Terminen der Rheumadoc muss man sehr lange Warten und würde mich sehr Zeitnah darum Kümmern.

Mir tut bei der PSA  die Wärme sehr gut.Thermalbäder sind bei mir daher immer gut angesagt.

Weil es bei mir für Haut und Gelenken etwas Lindert.

LG Donn