Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Lichtkamm für UVB-Behandlung gebraucht zu kaufen gesucht

Blaumeise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte schon immer Schuppenflechte am Kopf aber seit Beginn der Menopause auch sehr stark am Po und in der Scheide, sowie an Knie und Ellenbogen. Ich habe beobachtet, dass die Sonne einen positiven Effekt auf Knie und Ellenbogen hat, deshalb würde ich Po und Scheide gerne ambulant zu Hause mit einem Lichtkamm (ohne Aufsatz) behandeln. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Hautarzt gefunden, der mir ein Rezept für einen solchen Lichtkamm ausgestellt hätte, obwohl ich nicht verstehe, was das Problem dabei ist.

Nun ist ein Lichtkamm ja nicht ganz billig und ich weiß auch nicht ob er wirklich wirkt, deshalb wollte ich fragen ob jemand zu Hause noch einen Lichtkamm hat den er nicht mehr braucht und mir günstig verkaufen könnte. Dankbar wäre ich auch wenn mir jemand einen Hautarzt in München oder noch besser im Landkreis Fürstenfeldbruck nennen könnte, der offen für eine Therapie mit UVB-Licht ist und mir ein Rezept ausstellen oder mir zumindest einen Behandlungsplan erstellen würde.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort

Blaumeise

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Meise...ich glaube, dass man den als Rezept vom Hautarzt bekommt. Jedenfalls hatte ich den bekommen und man zahlt nur 10 € dazu. Einen gebrauchten würde ich nicht nehmen, da die Röhren auch mit der Zeit nachlassen , was nicht so optimal wäre...aber deine Entscheidung...fragen würde ich mal beim Hautarzt auf jeden Fall.

LG 🐭

Geschrieben

Hallo @Blaumeise, Pso an den Genitalien ist sicher sehr unangenehm und es ist sehr verständlich, wenn man dann alles versuchen will um das zu verbessern. Deine Idee

vor 3 Stunden schrieb Blaumeise:

deshalb würde ich Po und Scheide gerne ambulant zu Hause mit einem Lichtkamm (ohne Aufsatz) behandeln.

scheint zwar im ersten Moment gut - zumal du schreibst, dass die Sonne einen positiven Effekt auf Knie und Ellenbogen hat, aber bei näherer Betrachtung gibt es doch einige Zweifel an einer Bestrahlung der Genitalien.

Die Haut der Genitalien ist sehr viel dünner als die des Restköpers. Eine verhornte Oberschicht fehlt fast vollständig. Nur am Auge ist die "Felderhaut" ebenfalls so dünn. Daher muss man bei der Benutzung eines Kamms auch eine Schutzbrille tragen. Männer sollten bei einer Ganzkörperbestrahlung das Genital mit Alufolie schützen. Dieser Bereich ist sehr lichtempfindlich  und es besteht ein erhöhtes Risiko, einen Hauttumor zu entwickeln.

Daher ist von der Bestrahlung mit einem Lichtkamm im Genitalbereich abzuraten.

Besser ist es, mit dem Hautarzt/in über das Problem zu sprechen. Im Prinzip ist die Pso im Intimbereich gut behandelbar. Auf eigen Faust mit Mitteln die man für andere Stellen bekommen hat sollte man auch nicht dran rum doktern.

Bei Juckreiz helfen Sitzbäder, Cremes sollten nicht zu fetthaltend sein und frei von Parfum. Es gibt spezielle, niedrig dosierte Cortison haltende Cremes die tageweise zur akut-Behandlung verwendet werden können.

Hier ist wirklich ein guter Hautarzt wichtig, der mit dir zusammen die richtige Therapie für dich findet.

Erfolg!

• + 1
  • Like 3
  • Wirklich schlecht 1
Geschrieben

Hallo Blaumeise,

ich habe einen Lichtkamm den ich selten benutzt habe und nicht mehr brauche. Ich habe ihn ein paar Mal für den Kopf verwendet. Jedoch sehe ich die Anwendung im Intimbereich, wie meine Vorschreiber, sehr kritisch.

lieben Gruss

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie wäre es wenn ich den Lichtkamm nur für den Po verwenden würde? Da ist die PSO auch am schlimmsten. Meinem Verständnis nach gehört der Po auch nicht zu den Genitalien, oder? Cremes habe ich schon sehr viele verschiedene probiert, Cortison, Antibiotikum (hat gewirkt durfte ich aber nur kurz verwenden) etc. aber die haben nicht geholfen und Tabletten möchte ich keine schlucken. Ich habe mir jetzt heute - nach Recherche im Forum - eine Retterspitz Wund- und Heilsalbe gekauft und vielleicht probier ich auch mal die Heilerde aus. Bei Hautärzten war ich schon bei einigen, aber - siehe oben - die haben mir nicht wirklich geholfen, bzw. Behandlungen vorgeschlagen, die für mich (noch) nicht in Frage kommen. Also wenn du einverstanden wärst würde ich gerne deinen Lichtkamm erwerben. Für den Kopf kann ich ihn ja auf alle Fälle verwenden, ok?

Herzliche Grüße

Blaumeise

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb sia:

Hallo @Blaumeise, Pso an den Genitalien ist sicher sehr unangenehm und es ist sehr verständlich, wenn man dann alles versuchen will um das zu verbessern. Deine Idee

scheint zwar im ersten Moment gut - zumal du schreibst, dass die Sonne einen positiven Effekt auf Knie und Ellenbogen hat, aber bei näherer Betrachtung gibt es doch einige Zweifel an einer Bestrahlung der Genitalien.

Die Haut der Genitalien ist sehr viel dünner als die des Restköpers. Eine verhornte Oberschicht fehlt fast vollständig. Nur am Auge ist die "Felderhaut" ebenfalls so dünn. Daher muss man bei der Benutzung eines Kamms auch eine Schutzbrille tragen. Männer sollten bei einer Ganzkörperbestrahlung das Genital mit Alufolie schützen. Dieser Bereich ist sehr lichtempfindlich  und es besteht ein erhöhtes Risiko, einen Hauttumor zu entwickeln.

Daher ist von der Bestrahlung mit einem Lichtkamm im Genitalbereich abzuraten.

Besser ist es, mit dem Hautarzt/in über das Problem zu sprechen. Im Prinzip ist die Pso im Intimbereich gut behandelbar. Auf eigen Faust mit Mitteln die man für andere Stellen bekommen hat sollte man auch nicht dran rum doktern.

Bei Juckreiz helfen Sitzbäder, Cremes sollten nicht zu fetthaltend sein und frei von Parfum. Es gibt spezielle, niedrig dosierte Cortison haltende Cremes die tageweise zur akut-Behandlung verwendet werden können.

Hier ist wirklich ein guter Hautarzt wichtig, der mit dir zusammen die richtige Therapie für dich findet.

Erfolg!

Hallo Sila, vielen Dank für deine Antwort. Wegen der Sitzbäder: Ich habe immer Kamille- oder Calendulaessenz als Zugabe verwendet. Gibt es da noch etwas wirksameres?

Herzliche Grüße

Blaumeise

Geschrieben

Hab's selber nie probiert, eine Bekannte schwört auf schwarzen Tee. Sie kocht eine Kanne mit starkem, lang gezogenen schwarzen Tee - es geht wohl um die Gerbstoffe, da bietet sich Ostfiesentee an 😁 - und verdünnt das dann für ihre Sitzbäder oder sie betupft damit die juckenden Stellen. Keine Ahnung ob die Sitzbäder eine Hautverfaerbung hervorrufen, wenn, dann ja nur vorübergehend. Ich gehe mal davon aus, dass man das probieren kann. Es gibt wohl auch synthetische Gerbstoffe, da ist dann die Dosierung deutlicher. Tannolact ist z.B. sowas. Ich kenns nicht. Vielleicht mal in der Apotheke beraten lassen. Vielleicht kennt es hier ja jemand aus persönlicher Erfahrung.

Erfolg!

Geschrieben

Hallo Blaumeise,

ich habe für bochentzündete Hautstellen in der Klinik in Leutenberg immer solange Grünen Tee- Umschläge bekommen, bis die Haut wieder mit Salben weiterbehandelt werden konnte. Habe das daheim auch mit schwarzen Tee gemacht . Ich kann mir vorstellen, daß lauwarme Teesitzbäder Dir gut tun. LG Waldfee

Geschrieben

Retterspitz habe ich auch ausprobiert. Und einige andere "Wundermittel". Leider hat keines bei mir geholfen. Nachdem die Lichttherapie bei mir ein paar mal recht erfolgreich war (die Behandlung erfolgte in einer auf PSO spezialisierten Hautarztpraxis) musste ich mittlerweile leider auf Medikamente umsteigen.

lieben Gruss

Claudia

PS: du hast eine Nachricht.......

Geschrieben (bearbeitet)

Von UV Behandlung im Imtimbereich würde ich dringend abraten, die Argumente dagegen hast Du ja schon gelesen. Ich denke auch Sitzbäder wo Gerbsäure enthalten ist und Vitamin D-haltige Salben helfen da gut, ggf. auch mal kur hochdosiertes Kortison.

Einen UV-Kamm gebraucht oder neu von privat abzugeben birgt die Gefahr für denjenigen, dass wenn Du Dir Schaden zufügst, er haftbar gemacht wird. 

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen