👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und wollte Euch um Rat bitten. Zur Erklärung muss ich Euch sagen, dass ich seit 4 Jahren in Schweden wohne und hier wartet man wochenlang (ca. 3 Monate) auf einen Termin bei einem Spezialisten, wenn man keine akuten Probleme hat. Deswegen wollte ich Euch vorab um Rat bitte, hoffentlich ist das okay.
Seit etwa 2 Jahren habe ich eine rote, verschorfte Fläche auf dem Kopf. Sie hat einen Durchmesser von etwa 12 cm und juckt meistens recht stark, manchmal tut sie sogar richtig weh. Ich habe wirklich alles durchprobiert: Lebensmittelumstellung und die verschiedenstens Schampoos. Das meiste hat kurzfristige Besserung gebracht, aber nie anhaltend. Mein letzer Versuch war ein Teerschampoo, welches man 1-2 Mal die Woche benutzen soll. Dazwischen ahbe ich ein normales, mildes Schampoo benutzt. Es hat erst super geholfen, der Schorf ging weg und der Juckreiz liess nach, nur eine rote Fläche blieb. Leider hat die 3. Woche wieder einen Rückschlag ergeben: Die Fläche wurde "buckelig", fing an zu nässen und der Schorf ist wieder da.
Kann das eine Schuppenflechte sein? Gibt es so kleine, lokale Flächen? Taucht so etwas "einfach so" auf?
Vielen Dank schon mal und viele Grüsse aus dem schönen Stockholm
-Mac Pye