👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
Kurz zu mir: Carmen,Psoriasis vulgaris, psoriasis arthritis, 49 Jahre, mit 15/16 Jahren der 1. Ausbruch auf der Brust, danach nur hin und wieder sichtbare Schübe, wechselnde Stellen.
Nach der Geburt meines 1. Sohnes 2000 blieb die Pso und verschlimmerte sich nochmals 2008 nach der Geburt meines 2. Sohnes.
Betroffene stellen , Unterschenkel, Knie, Ellenbogen, Ohren,manchmal Kopfhaut.
Schub vor einem Jahr mit neuen Stellen am ganzen Körper, auch Bauchnabel.
Obwohl ich schon mit 18 Jahren kontinuierlich Ischias Probleme hatte und immer wieder Sehnenentzündungen,wurde ich jahrelang nur mit verschiedensten Cortisonsalben und kurz auch mit Lichttherapie behandelt. Rheumatologen guckten nur auf Entzündungswerte und schickten mich von oben herab wieder in die Verzweiflung.
Mittlerweile habe ich 5 Bandscheibenvorfälle in LWS und HWS, bin nach einer Lähmung im Fuß schon 1X operiert, alle Halswirbel sind bei mir betroffen, ich habe diagnostizierte Polyathrose, beide Schultern,beide Hüften und Zeh.
Im Januar war ich auf anraten meiner Hautärztin wieder beim Rheumathologen und "oh Zufall", beim Termin waren meine Ellenbogen stark geschwollen und ich habe die Diagnose PSA auch ohne Entzündungswerte erhalten. Nun bin ich seit 3 Monaten in der MTX Therapie. Meine Haut war noch nie so schön, doch ich war noch nie so schlapp . Meine Schmerzen gehen nicht weg,werden zum Teil schlimmer. Vorallem meine Finger. Im August hab ich dann nach 7 Monten wieder das Vergnügen die Rheumathologin sehen zu dürfen.
Ich mein ,das ist doch alles nicht mehr normal! Wir haben doch keine neuartige Erkrankung! Wann hört das auf, dieser jahrelange Kampf nicht als Hypochonda dargestellt zu werden? Wenn wir im Rollstuhl sitzen?
Sorry für den langen Text,ich musste mir echt mal Luft machen,wo sollte ich sonst verstanden werden,wenn nicht hier.
Danke für's durchhalten beim lesen.
Gruß Carmen