👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin der Kurt, bin 55 Jahre alt, wohne in München und habe - wie ihr euch schon denken könnt - Pso.
Angefangen hat alles vor ca. 15 Jahren, als mir ein Freund im Urlaub ins Ohr raunte: "Du hast auch Probleme mit Psoriasis, oder?".
"Psoriasis?", sagte ich erstaunt, "was ist das denn?". Ein ebenfalls befreundeter Haut-Arzt schaute meine Beine an und sagte: "Könnte sein, ja.".
Und so nahmen die Dinge ihren Lauf: Jahre lang habe ich Cortison-Salbe bekommen, was auch immer ganz gut gewirkt hat. Irgendwann dann nicht mehr so gut.
Also bin ich zu einem anderen Hautarzt gegangen, der eine Balneo-Therapie anbot, die ich auch bekommen habe, zumindest für ein paar Wochen. Dann hieß es plötzlich: "Wir haben jetzt abends keine Termine mehr frei". Nachdem es bei mir aber nur abends ging, habe ich die Behandlung dort abgebrochen und habe wieder einmal meinen guten alten Hautarzt-Freund um Rat gebeten.
Er sagte: "Dann probieren wir es mit Tremfya." Und ein paar Wochen später (Anfang Juli) habe ich mir die erste Spritze gegeben. Bis jetzt merke ich aber noch nichts, weder Wirkung noch Nebenwirkungen.
Ich weiß, ich bin sehr ungeduldig, aber wann ist denn mit einer Besserung zu rechnen? In 2 Wochen, in einem Monat oder vielleicht auch gar nicht?
Wäre schön, wenn mir ein paar Gleichgesinnte ihre Erfahrungen damit schreiben könnten.
ich bin auf jeden Fall froh, nach all diesen Jahren euer Forum gefunden zu haben. 🙂
Liebe Grüße,
Kurt