Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo liebes Forum,
ich hoffe auf eure Hilfe ...
Kurz mein "Leidensweg":
Seit ca. 2008 oder 2009 spätestens halbjährlich beim Ohrenarzt gewesen um dicke Ohrenschmalz-Hautschuppen-Pfropfen entfernen zu lassen, die so weit herangewachsen waren, dass ich auf dem betreffenden Ohr nicht mehr hören konnte. Dazu dann immer wieder Kortisonsalbe für die Ohren bekommen.
2014 dann der "Durchbruch": Nach Abstrich und Untersuchung wurde Schuppenflechte im Ohr diagnostiziert und es gab 5-Tage-Ohrentropfen.
Dann fast acht Jahre lang absolute Ruhe vor dem Problem. Nichts mehr gejuckt, keine Schuppen, kein Ohrenschmalz, keine Tropfen, keine Salbe, nichts. Ich war total beschwerdefrei.
Dann letztes Jahr im Urlaub ein bisschen im Indischen Ozean schwimmen gewesen und Mikroplankton in die Ohren bekommen. Entsprechende Entzündung der äußeren Gehörgänge. Soll wohl ein typischen Problem von Europäern sein, weil wir so dünne Haut im Ohr haben. Der Arzt vor Ort gab mir Ohrentropfen und nach drei, vier Tagen war alles wieder weg. Das ist jetzt ca. vier Monate her.
Seit ca. einer Woche merke ich, dass es im Ohr wieder los geht. Jucken, Schmerzen, Wasser sammelt sich beim Duschen vor dem Trommelfell und läuft nur schwer wieder ab. Irgendwann dürfte es wieder komplett "zu" sein - so, wie vor 2014. Olivenöl, Warmer Duschstrahl, Bepanthen-Salbe, alles hilft nicht.
Wenn ich jetzt nur wüsste, wie damals das Präperat hieß, welches mir acht Jahre Ruhe und Entspanntheit verschafft hat. Und da kommt dieses Forum ins Spiel. 🙂
Wie gesagt, es war die Darreichungsform "Tropfen". Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren die Tropfen für die tägliche Dosis einzeln abgepackt. Das heisst, nebeneinander fünf kleine Kunststoffbehältnisse, geschlossen durch Aluminiumfolie. Das Ganze erinnerte vom Aussehen etwas an Blisterverpackung und sah nicht aus, wie kleine Fläschchen. Die einzeln abzutrennenden Tropfen mussten irgendwie mit der Schere aufgeschnitten werden und konnten dann ins Ohr geträufelt werden.
Kann man mit dieser Beschreibung etwas anfangen?
Ich bin seit Stunden am Googlen und habe aber noch nicht das Richtige gefunden.
Der Anruf beim HNO eben hat dazu geführt, dass ich dort erst nächsten Donnerstag (heute ist Freitag) einen Termin bekommen habe. Bis dahin muss ich irgendwie durchhalten. Ich hoffe, der Arzt hat in meiner Patientenakte vermerkt, welches Medikament mir 2014 so gut geholfen hat.
Falls aber jemand von euch noch einen Tipp hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
Vielen Dank fürs Lesen und alles Gute
Glenn