Jump to content

Auswirkungen von Stress auf Psoriasis

Salamander2
 Share

Auswirkungen von Stress auf Psoriasis  

29 members have voted

1. 1. Wirkt sich Stress bei euch direkt in der stressigen Phase aus oder eher danach?

• Während der stressigen Phase wird es schlimmer
      9
    • Nach der stressigen Phase wird es schlimmer
      11
    • Kein Effekt von Stress bemerkbar
      4
    • Kann ich nicht genau sagen
      5

Recommended Posts

Salamander2

Ich interessiere mich dafür, wie sich bei euch Stress und stressige Phasen auf die Hautsymptomatik auswirkt.
Ich habe dazu eine kleine Umfrage gestartet. Vielleicht habt ihr ja Lust, teilzunehmen...

• 2 weeks later...

Interessante Umfrage, auch mit den Abstufungen bei den Antworten.

Bei mir wirkt sich Stress auf die Schuppenflechte nicht aus, aber von anderen haben ich es öfter gehört.

Wie ist es denn bei dir, @Salamander2?

• Upvote 1

Salamander2
58 minutes ago, Claudia said:

Wie ist es denn bei dir, @Salamander2?

Gute Frage..
Ich habe es erst seit 8 Monaten oder so und ich habe Pso in einer sehr stressigen Phase bekommen. Aber mir fehlt die Erfahrung um es einzuschätzen.

• Claudia featured and unfeatured this topic

Also die ersten Symptome hatte ich in einer stressigen Phase. War so zu sagen der Auslöser. Später hat sich Streß immer zeitverzögert ausgewirkt. Nach einer langen psychologischen Therapie habe ich nun kaum noch Hauterscheinungen. 

• Upvote 1

Ich glaube das sich unbewussten Stress ,den man nicht als solchen wahrnimmt   auch auf die Schuppenflechte legt.Als meim Mann lange kranggeschrieben war war besserte sich  die Schuppfl..Zu der Zeit haben wir auch streng auf Schwinefleich verzichtet.Nun stellt sich die Frage: Was war der Auslöser.

• Upvote 1

Claudiane

Meine Haut reagiert zeitverzögert. Deshalb zeigt sich die Verschlechterung meist nach der stressigen Phase. Wenn diese zu lange andauert,  beginnt die Verschlechterung schon während der stressigen Phase. Das ist bei mir immer so und die Schuppenflechte kam vor ca. 30 Jahren in mein Leben. Eine Psychotherapie brachte Linderung. Auch Entspannungstechniken wirken sich positiv auf meine Haut aus. Meine Haut ist tatsächlich das sog. Spiegelbild meiner Seele. Die Ernähreung hat keine Auswirkungen auf mein Hautbild.

Salamander2

Die Zeitverzögerung finde ich fast logisch. Daher habe ich die Antworten auch so aufgeteilt. Stress geht ja mit hohem Cortisol Ausstoß einher. Verringert sich der Stress, bekommt man ja oft den Unterschied zu spüren.

Bei mir wirkt sich Stress sehr stark aus.

Beruflich bin ich als Fahrlehrer sehr häufig stressigen Situationen ausgesetzt und dann beginnt die Haut sehr zeitnah zu blühen.

Karl-Heinz

@Tessa:

Das mit dem positiven/negativen Stress kann ich bestätigen und auch ich bzw. meine Haut reagiert darauf zeitverzögert.

Salamander2

Hab ich befürchtet mit positiv/negativ.

Ich hab sehr viel positiven Stress 😅 werde wohl auch sowieso ein Kandidat für Systemtherapie meint der Dermatologe

stress scheint wohl bei mir der stärkste Trigger zu sein. Momentan habe ich nur noch Stress pur und meine Haut flippt langsam aus.  Kopf ist wieder extrem und der letzte Friseurbesuch hat dann den Rest gegeben. Die Schübe sind meist sofort da bei Stress und meine haut fängt an zu jucken und wird warm.

• 3 weeks later...
Salamander2

Ich hab gerade noch mal gemerkt, dass es bei mir wohl so ist, dass ein starker Schub kommt, sobald eine stressige Phase vorrüber ist und ich zur Ruhe komme.

• 2 weeks later...
Am 29.4.2022 um 13:09 schrieb Caroline22:

Ich glaube das sich unbewussten Stress ,den man nicht als solchen wahrnimmt   auch auf die Schuppenflechte legt.Als meim Mann lange kranggeschrieben war war besserte sich  die Schuppfl..Zu der Zeit haben wir auch streng auf Schwinefleich verzichtet.Nun stellt sich die Frage: Was war der Auslöser.

Bei mir war es genauso, in einer längeren Phase ohne Stress (ich war 3 Monate AU) hatte ich kaum etwas. Ich bin seit rund 20 Monaten wieder in einer sehr stressigen Phase und meine Psoriasis Capitis hat mittlerweile den ganzen Kopf in Beschlag genommen. Seit geraumer Zeit habe ich auch einige Stellen am Körper verteilt, dass hatte ich in den letzten 20 Jahren noch nicht gehabt. Eine Biologika mit Consentix musste abgebrochen werden, weil auf einmal alles viel schlimmer wurde. Ich  versuche jetzt neben den üblichen Dingen (Beta Galeen, UV Kamm, etc.) den Stress abzubauen, funktioniert leider nicht wirklich. Ich denke, es ist der Stress im Unterbewusstsein, ich bin zwar zur Zeit in einer Therapie, aber leider hilft dies nicht wirklich (trotz Medikation).

• 5 months later...
NorahCalderon

Stress führt normalerweise zu Depressionen, während Depression zu einem sehr traurigen und unangenehmen Lebensstil führt. Daher rate ich Ihnen, sich nicht zu belasten!