Zu Inhalt springen

die Grundsteuerberechnung steht an

hallo, ihr lieben -

wer Eigentümer ist muss ja nun dem Grundbuchamt unter die Arme greifen bezüglich dessen, was sie die letzten Jahrzehnte versäumt haben  -

ist ja Pflicht - aber mit dem Formular Elster kenne ich mich überhaupt nicht aus - und ich habe überhaupt nichts schriftliches bekommen, wie und wo ich das Forumular überhaupt finden kann und wo ich mich dann einloggen kann - also, damit ich auch wirklich bei dem richtigen Empfänger lande -

könnt ihr mir bitte einen Tipp geben - wie komme ich überhaupt auf die Seite Grundbuchamt usw.usw. - ich habe schon etliches versucht, bin aber immer bei irgendwelchen Menschen gelandet - die wollten Geld für das Ausfüllen der erforderlichen Seiten haben - habe ich natürlich nichts ausgefüllt und habe weiter gesucht -

ja - so geht es schon los - und nicht nur bei mir . Bin ja manchmal etwas langstielig - aber ich wollte das gern noch vor unserem Frauenurlaub erledigt haben - was sich allerdings eher als schwierig gestaltet -

ich freue mich auf Antworten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Antworten 57
  • Aufrufe 11,8 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Schlupp10
    Schlupp10

ich habe schon vor einiger Zeit Post vom Finanzamt bekommen.  Da ich aber nicht mit Elster arbeiten kann habe ich dort angerufen und die schicken mir nun das entsprechende Formular zu. lg

• so, ihr lieben - ich habe an das FI-Amt bezüglich der Grundsteuerneuberechnung vor meinem Urlaub geschrieben - echt freundlich - und ich habe gebeten, mir die Unterlagen per Post zuzusenden

• So, ich noch mal - Hallöle 🤓 ich gebe zu, der Name "ELSTER " (Abk. für Elektronische Steuererklärung ) ist sicher nicht glücklich gewählt, es erinnert einfach zu sehr an den "diebischen Vogel" un

Hervorgehobene Antworten

Hallo R.P,

der Vorteil, wenn man kein Eigentum hat und deshalb nix versteuern muß, liegt auf der Hand. Bin sowieso gespannt, wie unsere sogenannte Regierung mit unserem „ tollen“ Kanzler weiter unser Land am Leben erhalten will. LG Waldfee

vor 1 Stunde schrieb Waldfee:

Hallo R.P,

der Vorteil, wenn man kein Eigentum hat und deshalb nix versteuern muß, liegt auf der Hand. Bin sowieso gespannt, wie unsere sogenannte Regierung mit unserem „ tollen“ Kanzler weiter unser Land am Leben erhalten will. LG Waldfee

Zum Teil legen es Vermieter bei den Nebenkosten um. Somit bist du auch dabei. Meine vorigen Vermieter haben es z.B. so gehandhabt.

Gruss Anne

vor 18 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Zum Teil legen es Vermieter bei den Nebenkosten um. Somit bist du auch dabei. Meine vorigen Vermieter haben es z.B. so gehandhabt.

Gruss Anne

Genau, die Grundsteuer darf auf die Mieter umgelegt werden. Da laufen Mieterschutzverbände schon länger gegen an aber es ist so. Schau mal in Deine Nebenkostenabrechnung liebe Waldfee, vermutlich zahlst Du die Steuer für Deinen Vermieter, würde mich in nicht wundern.

LG

Werner

vor 2 Stunden schrieb Waldfee:

der Vorteil, wenn man kein Eigentum hat und deshalb nix versteuern muß ... 

... mein Vorteil: meine Eigentumswohnung ist abbezahlt; somit wohne ich "mietfrei" seit diesem Jahr und habe monatlich nur € 119,00 Wohngeld (für Verwaltung, Heizung, Fernsehen, Hausreinigung; Müllentsorgung, usw. - - wovon ich meistens noch etwas zurück bekomme). 

• Ersteller

hallo Richard-Paul

vergiss die Grundsteuer nicht - die ist vierteljährlich fällig - 😜 - das Finanzamt weiss alles .....

lachende Grüsse sendet - Bibi -

ein Nachtrag sollte mir gestattet sein -

meine Nebenkosten sind wesentlich höher - allein das Hausgeld ist schon in den letzten Jahren auf € 223,--  angefangen vor zwölf Jahren mit € 173,-- .

ich möchte ja nicht frech werden sondern nur mal fragen - wie gross ist deine Wohnung - wo wohnst du - und wie kann es sein mit so geringen Nebenkosten ?

Vielleicht magst du ja antworten - und wenn nicht ist es auch gut so -

neugierige Grüsse sendet - Bibi -

Bearbeitet ( von Bibi)

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

ich möchte noch einmal den Thread hochschieben -

nun sind ja alle Grundsteuerbescheide übermittelt worden und ich möchte mal fragen -

wer profitiert davon und wer nicht -

ich fange mal an -

ich wohne in einem Hochhaus mit 7 Etagen und mein Grundsteuerbetrag wurde um fast die Hälfte gekürzt festgesetzt -

unsere Freunde haben ein Haus mit grossem Garten - die wurden hochgestuft was sich aber noch im Rahmen hält - weil es nicht als Bebauungsgrundstück eingestuft werden durfte in einem Baugebiet -

ich habe viel im Fernsehen darüber geschaut und es gibt ja enorme Preiserhöhungen - die die Betroffenen aufgrund der Grundsteuer nicht mehr bezahlen können - Brachland von Bauern das nicht bewirtschaftet werden kann wird als Baugrund eingestuft usw.usw. -

was für ein Irrsinn - wie ist es bei euch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Wir haben noch nichtmal eine AW bekommen nach unserem Widerspruch. Sie hatten anstatt 90qm Wohnfläche bei unserem Hexenhaus, obwohl ihnen alle Zahlen vorlagen, es mit 900qm berechnet. Abgezogen haben sie aber gleich, später dann zurückgezahlt und irgendwann auch die richtige Summe abgebucht. Eine entgültige korrigierte Berechnung....nö. Naja es wurde wenigstens korrigiert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.