Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen, ich war schon ein paar Jährchen nicht hier und wollte mich mal auf Stand bringen.
Ich bin eigentlich als Stefan22869 registriert, aber das Kennwort funktioniert nicht mehr und die Anforderungsmail kam zweimal nicht an. Auch nicht im Spam...
bin jetzt ein paar Jahre sehr gut mit einer Salbe gefahren, die ihr bestimmt alle kennt. Sie stinkt nach Teer, wird in der Apo extra angemischt und enthält Kortison. Ich habe sie immer eine Woche über Nacht einwirken lassen und hatte dann 2 oder 3 Wochen Ruhe. Ich habe Pso an den üblichen Stellen, wirklich stören tut sie mich aber nur am Ellenbogen und ganz furchtbar, auf den Fingern… Das ist optisch sehr sehr unangenehm, weil ja jeder irgendwie auf die Hände schaut.
Nun sind wir aufs Land gezogen und irgendwann merkte ich, dass die Salbe nicht mehr so gut wirkt. Auch hat sich ein Jucken ausgelöst. Dazu kam noch, dass das Kortison die natürliche Schicht der Haut zerstört hat. Mit rutschen ständig Dinge aus den Fingern…. Nun sind Hautärzte Mangelware, besonders auf dem Land. Ich war bei einer Ärztin, die meinte nur, dass das mit der Hautschicht nicht sein kann, weil ich dazu die Kortisonsalbe über mehrere Monate dauerhaft auftragen muss…. Damit war die Sache für sie erledigt. Die Teersalbe hält sie für veraltet und die verschreibt man schon seit Jahrzehnten nicht mehr…… Sie hat mir ClobeGalen verschrieben. Ich sollte sie zweimal täglich auftragen und viel Geduld haben…. Nun ist die Geduld ziemlich schwierig, wenn die Pso immer schlimmer wird und die Finger aussehen, als wenn ich Lebra hätte…. Oder ich hatte auch schon die ernsthafte Frage, ob es die Affenpocken sind….. Also bin ich wieder zurück auf die Teersalbe und sch….. auf die natürliche Hautschicht und trag sie fast dauerhaft auf. Sie hilft „etwas“ und ich komme über die Runden, aber toll ist was anderes. Vor rund 10 bis 15 Jahren hatte ich auch schon MTX, Spritzen, Tabletten und noch was anderes in Tablettenform…. Die Nebenwirkungen waren aber zu stark. Lange Rede, kurzer Sinn… ich wollte nach ein paar Jahren mal bei euch nachfragen, ob sich auf dem Markt der Salben was getan hat und womit ihr gut klar kommt.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Stefan