Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen, ich war schon ein paar Jährchen nicht hier und wollte mich mal auf Stand bringen.
Ich bin eigentlich als Stefan22869 registriert, aber das Kennwort funktioniert nicht mehr und die Anforderungsmail kam zweimal nicht an. Auch nicht im Spam...
bin jetzt ein paar Jahre sehr gut mit einer Salbe gefahren, die ihr bestimmt alle kennt. Sie stinkt nach Teer, wird in der Apo extra angemischt und enthält Kortison. Ich habe sie immer eine Woche über Nacht einwirken lassen und hatte dann 2 oder 3 Wochen Ruhe. Ich habe Pso an den üblichen Stellen, wirklich stören tut sie mich aber nur am Ellenbogen und ganz furchtbar, auf den Fingern… Das ist optisch sehr sehr unangenehm, weil ja jeder irgendwie auf die Hände schaut.
Nun sind wir aufs Land gezogen und irgendwann merkte ich, dass die Salbe nicht mehr so gut wirkt. Auch hat sich ein Jucken ausgelöst. Dazu kam noch, dass das Kortison die natürliche Schicht der Haut zerstört hat. Mit rutschen ständig Dinge aus den Fingern…. Nun sind Hautärzte Mangelware, besonders auf dem Land. Ich war bei einer Ärztin, die meinte nur, dass das mit der Hautschicht nicht sein kann, weil ich dazu die Kortisonsalbe über mehrere Monate dauerhaft auftragen muss…. Damit war die Sache für sie erledigt. Die Teersalbe hält sie für veraltet und die verschreibt man schon seit Jahrzehnten nicht mehr…… Sie hat mir ClobeGalen verschrieben. Ich sollte sie zweimal täglich auftragen und viel Geduld haben…. Nun ist die Geduld ziemlich schwierig, wenn die Pso immer schlimmer wird und die Finger aussehen, als wenn ich Lebra hätte…. Oder ich hatte auch schon die ernsthafte Frage, ob es die Affenpocken sind….. Also bin ich wieder zurück auf die Teersalbe und sch….. auf die natürliche Hautschicht und trag sie fast dauerhaft auf. Sie hilft „etwas“ und ich komme über die Runden, aber toll ist was anderes. Vor rund 10 bis 15 Jahren hatte ich auch schon MTX, Spritzen, Tabletten und noch was anderes in Tablettenform…. Die Nebenwirkungen waren aber zu stark. Lange Rede, kurzer Sinn… ich wollte nach ein paar Jahren mal bei euch nachfragen, ob sich auf dem Markt der Salben was getan hat und womit ihr gut klar kommt.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Stefan