👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
och bin neu hier und habe meine Diagnose erst am Montag bekommen.
Jetzt erst einmal zu mir. Ich heiße Sandra und bin 47 Jahre alt.
Meine Beschwerden gingen letztes Jahr nach meiner Corona Impfung und anschließender Infektion los. Erst war es ein kleiner roter Fleck am kopf. Da ich dann eine Gürtelrose bekommen habe schoben die Ärzte das Fleck mit auf die Gürtelrose. Dieses wurde aber nach erfolgreicher Behandlung der Gürtelrose nicht besser. Ca. 1 Monat später ging es mit Schmerzen im Ellenbogen rechts weiter. Dann kam irgendwann das rechte Handgelenk dazu. Da ich aber auch Arthrose habe dachte ich noch das es Verschleiß ist.
Am Kopf wurde mir dann eine Probe entnommen , bei der die schuppenflechte sich bestätigt hat.
Die Schmerzen im Handgelenk wurde immer schlimmer. Nach einer blutentnahme stellte man fest das der rheumawert erhöht war aber der entzündungswert nicht. Woraufhin der HA erstmal nichts machte. Ein Chirurg hat mich dann ins MRT geschickt mit dem Handgelenk. Diagnose: 3 Zysten im Gelenk und eine Läsion am Diskus.
Also Termin beim Rheumatologen gemacht. Danach kam noch das rechte Knie hinzu und der 3 zeh am linken Fuß.
So seit Montag nun die Diagnose PSA.
medis : 1woche 4 x5mg prednisolon jeden Tag, dann 3 x5mg , dann 2 und immer so weiter.
1 mal die Woche 20 mg MTX-PEN, 24 Stunden später Folsäure und jeden Tag Vitamin D3.
Hab schon ziemlichen Respekt vor den Medis. Aber diese Schmerzen brauch ich auch nicht mehr. Habe 3 Monate unter schmerzen weiter gearbeitet (wohl gemerkt als Putzfrau) mit Bandagen an den Händen damit es überhaupt funktioniert hat. Als dann mein Knie noch dazu kam musste ich mich krank melden und habe daraufhin 1,5 Wochen später meine Kündigung im Postkarten gefunden.
Habt ihr paar Erfahrungen und tips für mich.
Ist leider bisschen lang geworden.
Lg Sandra