Jump to content
✉️ Newsletter abonnieren ×

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und dann alle 4 Wochen zwei Pens à 150mg.

Nach vier Wochen war ich frei von Schuppenflechte.

Ich habe erst 2021 Schuppenflechte bekommen, alle anderen Versuche mit Crèmes, Sprays etc. waren nutzlos. Es war schnell so schlimm dass ich in der Unilklinik Homburg gelandet bin und der einzige Ausweg waren wohl Antikörper, Cosentyx.  Mittlerweile kann ich ein Reihe Nebenwirkungen auflisten. Und möglicherweise habe ich jetzt auch eine Arthritis dazu bekommen, beim Rheumatologen war ich noch nicht. Steifer Nacken, Halswirbesäule, Steißbein/Kreuzbein Schmerzen, seit neuestem rechtes Kniegelenk, Gelenk linker Zeigefinger, Hautausschlag, Nachtschweiß, Zahbfleischentzündung, Sinusitis gerade gehabt, im Herbst vier Wochen Bronchitis. Ich werde am Dienstag meiner Hautärztin berichten, vielleicht gibt es andere Möglichkeiten die für mich in Frage kommen!? Ich habe auch versucht den Abstand der Spritzen – auf sechs Wochen – zu verlängern, dann kommen aber die Schübe zurück. Wie seht Ihr das, habt Ihr vergleichbare Verläufe oder Tipps? Gibt es Erfahrungen mit Weirauch, wenn ja, welches Produkt? Helfen da Crèmes für den Intimbereich? Danke für Rückmeldungen.

 

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


vor 2 Stunden schrieb annalara:

Mittlerweile kann ich ein Reihe Nebenwirkungen auflisten. Und möglicherweise habe ich jetzt auch eine Arthritis dazu bekommen, beim Rheumatologen war ich noch nicht. Steifer Nacken, Halswirbesäule, Steißbein/Kreuzbein Schmerzen, seit neuestem rechtes Kniegelenk, Gelenk linker Zeigefinger, Hautausschlag, Nachtschweiß, Zahbfleischentzündung, Sinusitis gerade gehabt, im Herbst vier Wochen Bronchitis.

Schwer zu sagen, ob dies alles Nebenwirkungen sind oder Begleiterkrankungen der Psoriasis, die Du auch ohne Cosentyx bekommen hättest - beides ist möglich.

Meine Erfahrungen mit Cosentyx habe ich in meinen Blogbeiträgen notiert:

 

vor 2 Stunden schrieb annalara:

Gelenk linker Zeigefinger

hierzu meine Erfahrungen mit Spritzen:

 

Link to comment

Hallo Annalara

ich habe Consentyx vor gut 6 Wochen angefangen. 

Leider habe ich keine ausreichende Wirkung auf meine PsA bisher, um Gegenteil. 

Leider ist bei mir sogar die Schuppenflechte schlimmer geworden. Davor war der Befall konstant und mit Consentyx kam ganz plötzlich an viel mehr Stellen, die noch nie befallen waren.

Was deine Nebenwirkungen angeht:

Wäre es vielleicht möglich, dass du eben trotz Consentyx eine PsA entwickelt hast und dass Consentyx dafür nicht ausreichend wirkt?

 Da wäre ein Besuch beim Rheumatologen wichtig. 

Ich habe bereits bei der erste Spritze Entzündungen im Mund bekommen (Gaumen und angrenzendes Zahnfleisch). Es sind immer wieder Stellen im Mund aufgegangen, als ob sich die Haut plötzlich abschält. Diese Stellen kamen immer vermehrt nach den Spritzen. Ich war beim Zahnarzt und diese Läsionen sind am Rand sogar nekrotisch, also abgestorben. Die Zahnärztin meinte, diese Stelle wären typisch für Patienten, die mit Interleukin- Hemmer. behandelt werden.

Die Nebenhöhlen waren bei mir auch gleich zu.

Ich muss nach Rücksprache mit meinem Rheumatologen nun absetzen und wechseln. 

Viele Grüße

Sonja 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Cosentyx
    Psoriasis arthropatica
    Huhu..bin neu hier.Mit 52 habe ich endlich die Diagnose Psa bekommen.Hautbeteiligung nicht nachweisbar.Nach Sulfasala...
    Hallo ihr Lieben, hab schon das Forum durchforstet, aber bisher nicht wirklich etwas gefunden was meine Fragen be...
    Cosentyx Nebenwirkungen
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, ich habe jetzt die ersten 5 Wochen mit Cosentyx hinter mir und die schlimmen blutigen/schmerzhaften Entzündung...
    Hallo Zusammen, ich spritze jetzt seit April Cosentyx und meine Haut war nach kurzer Zeit zu 100% erscheinungsfre...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.