Jump to content

Humira - persönliche Erfahrungen


chestnut

Recommended Posts

Posted

Hallo,

viele kennen mich ja bereits als Raptiva-Benutzerin. Ich wurde jetzt umgestellt auf Humira, da meine Gelenke scheinbar auf Raptiva negativ reagiert haben.

Nach einem fürchterlichen Schub (ausgelöst durch Aussetzen von Raptiva sowie einen Unfall mit Schulterknochenabsplitterungen) mußte ich mich v. 9.1.-19.1. ins Krankenhaus begeben. Es folgte eine Behandlung mit Schmierleintuch 2 x täglich und am 12.1. bekam ich meine 1. Humira Spritze. Wir haben heute den 24.1. und meine Haut ist glatt und nur an den Beinen sieht man Rötungen, die man aber als Laie nie mit Psoriasis in Verbindung bringen würde. Die Beine sind glatt und wie gesagt einzelne Stellen sind nur etwas röter.

Am 26.1. folgt die 2. Spritze. Nebenwirkungen wie beim Einstieg von Raptiva hatte ich keine.

Werde weiter berichten.

lg christine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted

Hallo.

wer nimmt noch Humira? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Nebenwirkungen erwarten mich, was muss man zuzahlen? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüsse

Angie

Posted

Hallo Angie,

bei uns in Österreich übernimmt die Kosten die Krankenkasse

lg Christine

Posted
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Nebenwirkungen erwarten mich, was muss man zuzahlen?

Das einfachste ist wohl die Frage nach den Zuzahlungen: Maximal 10 Euro pro Paket.

Tja, und Nebenwirkungen... Ich war zu oft fürchterlich weggetreten, wie im Nebel. Weil sich das auf der Arbeit gar nicht gut macht, habe ich das nicht weitergemacht.

Die Wirkungen sind wie bei allem bei Schuppenflechte - bei jedem anders.

Gruß

Claudia

Posted

Hallo,

seit Dez.03 spritze ich Humira ( bzw. lasse ich spritzen ) und fühle mich immer noch wohl dabei. Von negativen Nebenwirkungen keine Spur. Bin allerdings seitdem eher

überaktiv statt müde. Und naja, habe ca.10kg zugenommen, allerdings in Verbindung mit Kortison, dass ich anfangs noch brauchte. Weiß deshalb nicht genau , ob das an

Humira liegt.

Mir persönlich hat es ein Stück Lebensqualität zurückgebracht, denn mir ging es damals wirklich über längere Zeit sehr schlecht.

Hatte über hohe Kortisongaben,MTX, Fumaderm und Cicloporin,verschiedenen

Rheumamitteln schon alles probiert, zuletzt war ich ca. ein dreiviertel Jahr zur Akupunktur, hat auch nichts geholfen.

Euch noch einen schönen Tag, Martina

Posted

Hallo chestnut,

na das ging ja schnell, bei mir hat es ca.3 Mon. gedauert. Nun ja, dafür ging es mit den Gelenken nach ca.14 Tagen wesentlich besser.

Wünsche Dir weiterhin allles Gute! LG Martina

Posted

Hallo Martina,

wenn mir die Haut momentan auch noch Probleme machen würde - ich weiß nicht, ob ich soviel ertragen könnte. Nach meinem Sturz habe ich ja noch immer ärgste Probleme mit meinem Schultergelenk - und nach 2 Monaten meinte ein Arzt im Unfallkrankenhaus - na sie werden halt eine Prothese brauchen! Hat man das nicht gleich feststellen können? 2. Satz - früher oder später hätten sie bei ihrer Athrose eh´

eine gebraucht! Mit den Stirnhöhlen habe ich ja auch massive Probleme (Schleim in der rechten Stirnhöhle) und da meinte auch ein Arzt - ja das müssen wir sicher operieren!

Ich gebe ja nicht so schnell auf und werde jetzt auch andere Ärzte konsultieren - aber so habe ich mir mein Leben in der Pension nicht vorgestellt.

Ich hoffe nur, daß die Haut nicht negativ reagiert.

eine momentan etwas verzweifelte christine!

  • 2 weeks later...
Posted

Hallo,

3. Humira - Freitag den 9.2. - bin zur Zeit etwas verunsichert, denn so schön die Haut auch war, so ist sie momentan etwas rauh und fleckig, als würde die Psoriasis nur etwas zurückgedrängt.

Da ich momentan auch Akupunktur bekomme, hoffe ich nicht, daß das der Auslöser ist.

Stehe momentan zwischen bangen und hoffen. Bei Raptiva war meine Haut schöner!

lg christine

  • 4 weeks later...
Posted

Hallo,

heute bereits die 5. Spritze gegeben. Haut nicht so schön wie bei Raptiva -

noch immer fleckig aber keine Schuppen - ob sich das noch gibt?

Nächste Woche Blutabnahme - bin auf die Werte neugierig

Melde mich wieder

christine

  • 1 month later...
Posted

Hallo,

ich wechsle wieder zu Raptiva - nach 7 Injektionen Haut noch immer fleckig, trocken und sogar im Gesicht 3 Stellen trocken (wobei ich im Gesicht nie etwas hatte).

Bin neugierig ob ich wieder den Einstiegseffekt mit Fieber, Kopfweh, Schüttelfrost usw.

habe. Humira ist zwar angenehmer zu nehmen (alle 2 Wochen eine fertige Spritze) aber für mich war Raptiva immer die bessere Lösung.

Melde mich wieder bei Raptiva

lg christine

  • 3 months later...
Posted

Hallo Beisammen,

nach MTX, Fumaderm, Ciclosporin und hämöopatische Stoffe darf ich seit Juni 2007 Humira spritzen.

Gelenkbeschwerden waren nach der zweiten Spritze Vergangenheit (Finger und Füße) und nach der dritten Spritze wurde meine Haut sichtlich immer besser.

Bei der ersten Spritze gab es noch einen richtigen Flash mit meiner Haut aber nun: nur noch einzelne leichte Rötungen, die erst auf den zweiten Blick sichtbar sind

Es macht wirklich richtig Freude über die Haut zu strechen: glatt wie ein Babypopo :P

Selbst zu Hause ist das lästige Staubsaugen der Schuppies abgestellt und man kann sich wieder entkleiden ohne dass man wie ein "Schneemann" den Boden belegt.

Nebenwirkungen: außer dass ich mir die Spritzen alle 14 Tage geben lasse (traue mich nicht, mir selbst zu spritzen :cool:) keine.

Kann gut schlafen, alles Essen und Trinken (was ich will), keine Perforationen an der Eingabestelle der Spritzen, usw.

Hoffentlich hält es an. Mein Rheumatologe meinte, dass ich die Intervalle auf drei Wochen ändern kann und bei Veränderungen der Gelenke sofort wieder auf 2wöchigen Turnus zurück gehen kann.

Wie gesagt ein absolut tolles Erlebnis und wünsche allen auch so ein Erfolg, wie ich ihn derzeit habe

Michael

Posted

Naaaabend!

Auch ich bekomme seit kurzem Humira (erste Injektion am 01.08.2007) und morgen steht meine 2. bevor!

Habe die erste Injektion während eines erneuten KRHS-Aufenthaltes von einer Schwester mit dem Pen bekommen und morgen setze ich mir selber den "Schuss"... auch wenn ich leider nur die "normalen" Spritzen bekommen habe. Scheinbar hatten die den Pen nicht vorrätig oder so. Naja, so lang ist die Nadel ja nicht, wird schon irgendwie gehen. :cool:

Wird auch langsam Zeit für den nächsten "Schuss", denn seit dem Wochenende merke ich wieder ein ansteigen der Schmerzen in den Fingern und Knien. Nehme zusätzlich zur Zeit noch 8 mg Kortison (Decortin H) und Ciclosporin.

Hattet Ihr am Anfang denn auch noch leichte Schmerzen oder waren die bei Euch direkt mit der 1. Spritze weg?

Mir ging es nach der 1. Injektion auch ziemlich gut, man konnte wieder Treppenlaufen, sei es, mit Hilfe der Zehen die Treppe runtertrippeln oder aus eigener (Knie-)kraft die treppen aufsteigen. Aber wie gesagt, diese gute Wirkung hielt nur knapp 1 Woche, seitdem wurde es langsam wieder schlechter.

Ging es Euch da eventuell ähnlich?

Leider hat Ciclosporin als Basismedikament bei mir auch nach 15 Wochen den Gelenken nicht geholfen und eher im Gegenteil hab ich wohl eine leichte Niereninsuffizienz der Stufe 2, die wohl dringend beobachtet werden soll, damit es nicht schlimmer wird. Der Arzt in der Klinik meinte zwar, ich solle Ciclo noch 1-2 Monate weiternehmen, weil es der Haut halt ganz gut täte... aber dann lieber wieder was schuppiger als die Nieren kaputt, oder?

Naja, Donnerstag geht es erstmal inne ReHa nach Aachen... bin auch ganz froh, weil ich glaube, die ganzen Bewegungsbäder und Physiotherapien trugen auch, neben dem Humira, zur Beweglichkeit bei!

Schönen Abend noch und Gruß!

der Loberich

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.