Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Falls dieses Thema schon mal war... tuts mir leid... möchte aber jetzt nicht alle Foren durchsuchen.
Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen einen "Ausschlag" auf den Fußsohlen. Dieser äußert sich in so kleinen stecknadelkopfgroßen Blasen mit einer klaren Flüssigkeit darin. Diese Blasen jucken extrem, bin natürlich gerötet und so. Wenn ich mir die Blasen ausdrücke trocknet die Haut völlig aus, der Juckreiz verschwindet komplett und die Haut schuppt ab. Ich dachte mir das ist ein Ausschlag vom Schwitzen in den Schuhen (weil ich in letzter Zeit mehr schwitze).
Gestern war ich bei der Hautärztin. Diese sagt mir einfach so... das ist Schuppenflechte... gibt mir ein Rezept für eine Salbe (Acidi salicili 1.5 Acidi benzoici 1.5 doritin ad 100.0 s.salbe)... sagt ich soll mir das schmieren und passt...
Ich hab dann gestern die ganze Nacht nach Schuppenflechte an den Fußsohlen im Internet gesucht... weil ich kenne (oder besser kannte) nur die eine Art von Schuppenflechte... also die rötliche Haut mit den Schuppen am Kopf, Händen und Füßen... habe bis jetzt nicht gewusst das dies auch in anderen Formen gibt (also mit Bläschen, an Fußsohlen, usw.).
Meine Frage nun...
habe ich das jetzt mein ganzes Leben lang... oder wie ist das? Kann das behandelt werden bzw. hilft da "nur" eine salbe auch? gibt es da eine "schwere" schuppenflechte und eine "leichte" die wieder weg geht?
Ich war da gestern bei der hautärtzin ein bisschen verwirrt... und hab dann gar nichts mehr gefragt... erst danach ist mir das alles gekommen... weil die schuppenflechte kenn ich nur so... das diese nie wieder weg geht...
auf jeden fall werde ich noch einen anderen arzt aufsuchen...
Bin dankbar für jede Antwort.
Sandra