Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Liebes Forum,
ich bin ganz neu - sowohl hier als auch im Krankheitsbild Psoriasis. Während meine Familie vor zwei Wochen mit einer heftigen Virusgrippe flach lag, ging es mir bis auf arg hohe BZ-Werte blenden. Doch quasi über Nacht erschienen an beiden Ellebogen rote, juckende Pickelchen, die sich innerhalb von 24 h zu zusammenhängenden Quadeln verwandelten. Das gleiche geschah einen Tag später auf den Knöcheln der rechten Hand. Hausarzt und Hautärztin "beglückten" mich letzte Wopche bzw. heute mit der Diagnose "Schuppenflechte". Mein Hausarzt gab mir eine milde Kortisonsalbe mit, die jedoch den Juckreiz und die Rötungen eher verstärkte. Daher ist sich die Hautärztin auch noch nicht ganz sicher mit ihrer Diagnose. Vielleicht kann ich noch hoffen?
Derweil schmiere ich die betroffenen Stellen mit einer Schachtelhalmsalbe ein und lese mich durch dieses Forum.
Dabei interessiert mich besonders, ob auch die Psoriasis wie die Diabetes1 zu den Autoimmunkrankheiten gehört.
Zu mir selbst: ich heisse Gabi, bin 39 Jahre alt und lebe mit Mann und drei Söhnen (15,14,8) in Berlin.
alles Liebe
Gabi