Jump to content

Meine Erfahrung mit Schuppenflechte nach 10 Jahren

Joni07

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt 31 Jahre alt (männlich) und mich begleitet meine Schuppenflechte bereits 10 Jahre. Ich möchte euch einfach mal zusammenfassen, was ich alles ausprobiert habe und was ich aktuell zu mir nehme und mir gut hilft. 

Ich garantiere nicht, dass euch meine Methode auch hilft!!! Bitte testet euch selbst durch verschiedene Ernährungsformen, Ernährungsergänzungsmittel, äußere Anwendungen und sonstige Praktiken durch. Was mir nicht geholfen hat, kann euch natürlich helfen und auch was mir geholfen hat, tut euch eventuell nicht so gut. Was ich aber auch gelernt habe ist, hört auf euren Körper!

Jeder möchte euch im Internet erzählen, wie es funktioniert und selbst vermeintliche Experten haben nicht immer recht. Die Erfahrung habe zumindest ich die letzten Jahre gemacht und bin sehr vorsichtig geworden.

Nun aber zu meinen Erfahrungen: 

Was ich getan habe, mir persönlich aber nicht geholfen hat:

Heilpraktiker:

• Ich bin überzeugt, dass vielen Menschen gewisse Vitamine oder Stoffe im Körper fehlen und Nahrungsergänzungsmittel gut unterstützen

• Mir allerdings wurde gesagt ich soll tagtäglich jede Menge dieser zu mir nehmen:

• B12 Tropfen (ca. 20 Euro, hielt 2 Monate in der Menge die ich einnehmen sollte)

• Omega 3 Öl (ca. 60 Euro von Norsan, 3x 200 ml für 2 Monate) 

• Kurkuma Kapseln (Ich hatte hier eine extrem teuere Marke empfohlen bekommen, auf der mein Praktiker schwor, die nicht “verunreinigt” war wie andere Marken. Im Pack von 6 Kapseln die bei meiner empfohlenen Dosis genommen werden sollte habe ich 150 € für 3 Monate gezahlt) 

• Fazit: Extrem teure Angelegenheit für ein Jahr einnahme ohne Verbesserung

Eigenurinbehandlung (innen und außen):

• Habe ich zweimal für einen Monat lang gemacht 

• Ich habe mich leider nie daran gewöhnt und jede Einnahme war eine Qual

• hier hätte ich sicher noch an meiner Ernährung optimieren können

• Fazit: Keine ersichtlichen Verbesserungen und für mich persönlich nichts 

Heilfasten (für 7 Tage):

• Ich habe mehrmals für 7 Tage gefastet (länger habe ich es nie geschafft) und oft gelesen das damit dein Darm einen Reset enthält

• Ehrlicherweise war mein Hauptmerk dann immer auf die Gewichtsreduktion gerichtet 

• Mir fielen die Fastentage schwer und ich habe mir dafür Urlaub genommen 

• Meine Haut ging es nach den 7 Tagen nicht besser

• Abgenommen habe ich, meine Familie meinte aber immer dann ich sehe nicht besonders gut und zusammengefallen aus 

• Fazit: Gewichtsabnahme ja, Änderungen beim Hautbild leider nicht

Selbstgemachte Avocado Cream und Kokosöl 

• Avocado Creme gemischt mit Olivenöl

• gibt eine riesige Sauerei und muss eine Weile auf dem Körper bleiben

• danach habe ich die Überreste mit Wasser abgespült 

• Die Creme muss immer frisch angesetzt werden 

• Fazit: Zeitaufwendig und keine Verbesserungen vom Hautbild 

• Kokosöl 

• klassisch Bio vom Supermarkt 

• braucht auch seine gewisse Zeit bis es einzieht oder auch gar nicht einzieht und dann entfernt werden muss ehe man seine Bettlaken oder Kleidung einfettet 

• Fazit: Weicht Schuppen auf, gute Alternative zu teuren Cremes aber fettet extrem. Warum ich es nicht benutze erkläre ich euch im Bereich was mir hilft

Marokkanische Creme 

• Im Urlaub entdeckt Creme aus natürlichen Wirkstoffen 

• Leider extrem teuer und ich hatte immer mal Probleme mit dem Zoll 

• Die Seite sieht so aus als sollte man hier lieber nicht kaufen aber nach teilweise Monaten kam das Produkt an 

• Leider finde ich im überarbeiteten Store das Produkt nicht mehr https://rosahuile.com/de/index.php

• Die Creme hat furchtbar gerochen und ich musste sie eine Stunde einziehen lassen und dann trotzdem noch abwischen da diese nicht eingezogen ist 

• Fazit: Gute Wirkung, Rötung ließ nach und ich hatte auch am nächsten Tag kaum Schuppen. Leider extrem aufwändige Anwendung und die Creme muss entfernt werden, da diese sonst alle einfettet. 

Salzgrotte (Atmung)

• 6 Monate lang, einmal die Woche 1 Stunde lang 

• Fazit: Super entspannend und sicherlich für die Gesundheit der Atemwege sehr gut. Mein Hautbild blieb aber unverändert. 

Felix Dahlmann (Die Hautdiät) 

• https://www.diehautdiaet.com/

• Meine große Hoffnung die meine Glaubenssätze erschüttert hat 

• 1 Jahr lang ausgeübt 

• Grob zusammengefasst habe ich mir das Buch geholt und das Rezeptbuch

• Ich habe extrem viel selbst gepresste Obstsäfte geholt

• Alles aus Bio

• Biogemüse und Bioobst (70 Euro die Woche) 

• Des Weiteren sollte die Nahrung möglichst unverarbeitet bleiben (kein anbraten, viel Rohkost etc.)

• Ich habe sehr viel Salat gegessen und war auch der Überzeugung das Obst nicht genug gegessen werden kann 

• Auch extrem viel Haferflocken

• Nachtschattenwächse waren hier egal

• Aber auf Gluten und Laktose sollte möglichst verzichtet werden

• Auch Huhn, Fleisch und Fisch sollte es so gut wie nie geben

• Ich habe innerhalb eines Monats 10 Kilo abgenommen, sah überhaupt nicht gut aus und nach Monaten wurde meine Schuppenflechte immer schlimmer und schlimmer 

• Ich hörte oft von einer “Erstverschlimmerung”, es sei gut das alles rauskommt und dann geht es immer besser, es sei ein Marathon und kein Sprint aber nach einem Jahr habe ich es nicht mehr ausgehalten 

• Fazit: Extrem teuer, wenn ihr wirklich alle Produkte Bio kauft. Die gepressten Säfte benötigen viel Obst und Gemüse. Aufwändig jeden Tag die Säfte zu pressen. 

• Mir hat es leider überhaupt nicht geholfen und alles sogar verschlimmert 

Vitaminkur 

Fazit: Bei keinerlei Änderungen am Hautbild. Auch andere positive Effekte wie mehr Power oder einen ruhigeren Magen waren nicht ersichtlich. 

Rotlichttherapie / Bestrahlung 

• mehrmals über mehrere Wochen

• hatte mir auch eine kleine Lampe für Zuhause geholt 

Fazit: Sehr zeitaufwendig mit unterschiedlichem Erfolg. Mal wurden die Stellen heller, in manchen Wochen dann wieder nicht

Propolis Tropfen

• vorsicht wenn ihr Allergien habt

• dauert ein wenig bis ihr die höchste Dosis erreicht habt

Fazit: Unverändertes Hautbild. Hat mir aber in der Erkältungszeit im Winter gut geholfen bei der Genesung. 

Darmbakterien Kapsel

• Kijimea K53 Advance 

• etliche Artikel über diese Wunderkapseln gelesen 

• 56 Kapseln für ca. 55 Euro eingenommen 

Fazit: Auch hier leider keine Verbesserung der Haut. 

Wie ich aktuell mache und mir hilft:

Ich habe mich Stark an den Buch “Be Your Own Healer” von Susanne Abbassian Korasani orientiert (Amazon) und darauf meine Ernährung angepasst.

Ernährung 

Kurze Einleitung dazu, ich habe immer verneint das zu viel Salat und Obst schlecht wäre aber es letztendlich nun doch getestet und mir geht es damit viel viel besser.

Ich hatte oft Probleme mit der Verdauung und dem Stuhlgang. Nachdem ich Rohkost extrem reduziert habe und Obst mit niedrigen Fruchtzuckerwerten esse und deutlich weniger, geht es mir viel besser, was ich nie gedacht hätte.

Ich achte immer noch auf Bio, bediene mich aber im Sortiment der allgemeinen Läden und gehe nicht mehr extra in Bioläden. Ich selbst bin noch nicht überzeugt, ob die Qualität soooo eine Rolle spielt. Ich bekomme in meiner Stadt Bio-Brokkoli für 2 bei Lidl oder 5 Euro direkt im Bioladen, warum soll ich da zum teureren greifen. 

Hauptzutaten der Ernährung:

• Rundkorn Naturreis (Amazon)

• Hirse (Amazon

• Buchweizennudeln (Kaufe ich vor Ort, auf Amazon sehr teuer) 

• Wasser, Wasser und Wasser (gerne pimpen mit Ingwer, Zitrone gepresst, Minze etc.) 

• Nüsse (keine Erdnüsse!) 

Möglichst vermeiden: 

• Gluten

• Laktose

• Hülsenfrüchte reduzieren

• Nachtschattengewächse (Tomate und Paprika wühlt meinen Magen sofort auf, auch meine Haut brennt das irgendwie)

• möglichst kein Gemüse im Rohzustand (Salat etc.)

• rotes Fleisch

• Süßigkeiten und Knabbereien 

• Getränke 

Zubereitung:

• Alles schonend zubereiten (kochen, dünsten, kurz anbraten auf niedriger Stufe) 

Wochenroutine:

• Ich esse die Woche

• 1x Hühnerbrust (reicht dann für 2 Tage)

• 1x Fisch (reicht dann für 2 Tage) 

• Vegetarisch 

• Nüsse 

• Ab und zu Obst mit wenig Fruchtzucker 

• Beeren

• Wassermelone

• Pflaumen

• Kiwi

• Nektarinen und Pfirsiche 

Ganz wichtig, ich übertreibe es damit nicht. Ich sündige auch einmal die Woche richtig und esse dann alles was ich möglichst vermeide und kehre dann wieder in meine Routine. Seit ich die Ernährung ein paar Monate gemacht habe kann ich ohne Probleme auch mal “sündigen” ohne das mein Magen verrückt spielt. Sonst hatte ich dann immer Verdauungsprobleme und Sodbrennen.  

Äußerliche Anwendung 

• Keine Cremes mehr. Klingt absolut verrückt und ich hielt es für unmöglich besonders nach dem Duschen und Baden aber ich benötige es nicht mehr 

• Mein Game Changer ist eine Badewanne voll mit ein paar Löffeln Natrium alle zwei Tage für eine Stunde

• Gibt es im Eimer auf Amazon 

• 2-3 gute Löffel ins Wasser und eine Stunde entspannen 

• Entfernt besser als Meersalz die Schuppen und meine Haut ist am nächsten Tag immer noch weicher 

• Ich nehme Kernseife ohne Mikroplastik und Mineralöle 

• Ebenso Bio Shampoo für die Haare

Medikamente

Ich habe lange damit gekämpft, Medikamente überhaupt zu nehmen, sie angezweifelt, abgesetzt und es bereut. Ich nehme seit Jahren Fumaderm in der Höchstdosis von 6 Tabletten und messe regelmäßig mein Blutwerte. Ich wünsche jedem Menschen, dass er ohne Tabletten seinen Weg findet, aber bei mir geht es nach vielen Testläufen einfach ohne nicht. 

Aktuell komme ich gut damit klar, aber werde hier in Zukunft auch mehr ausprobieren, meinen Hausarzt wechseln und immer mal wieder googlen, wenn es neue Medikamente gibt. 

Meiner Meinung nach gibt es wenig reguläre Hautärzte die da “Up to Date” sind und sich mit den aktuellen Medikamenten auskennen. Ich gehe meist mit eigen recherchierten Vorschlägen hin und lasse mich aufklären. Oder ihr habt das Glück in einer Großstadt Spezialisten zu finden. 

Lifestyle 

• Mir hilft Sonne in kleinen Maßen, ich bin nicht extrem gebräunt aber eine leichte Bräune und Sonne tut mir persönlich gut

• Ich rauche nicht, mein Nemesis ist aber der Alkohol. Am Wochenende ist dann doch immer mal ein Bier zu viel im Spiel und damit auch die Glutenaufnahme. Für die generelle Gesundheit möchte ich hier aber meinen Konsum noch reduzieren 

• Psyche und Selbstliebe. Mir helfen Affirmationen beim Schlafen gehen und generell in der Meditation gut. Ich verstecke aber immer noch meine Haut und kann mich noch nicht ganz akzeptieren. Ich bin aber tiefen fest überzeugt das ein gesundes Mindset hier auch unglaublich hilft 

• Versucht generell, auch wenn es schwer fällt, die Schuppenflechte nicht zu sehr in den Fokus zu nehmen. Ich habe manchmal, trotz Alkohol und ungesunder Ernährung, beim Festival danach bessere Haut als wenn ich akribisch genau eine Woche alles “perfekt” mache und mein Kopf sich nur um die Haut dreht. Mir hilft meine Routine um wieder auf die Bahn zu kommen aber ich verurteile mich nicht mehr wenn ich mal“ungesund Lebe” 

Nahrungsergänzungsmittel, Tee und Sonstiges

• Generell tobe ich mich gerade mit Tee aus, besonders selbst gepflückt aus der Natur 

• Schuppenflechte Tee nach der Mischung von Maria Treben gibts hier www.meine-teemischung.de

• im Jahr konsumiere ich da 2-3 Packungen mit etwas Abstand 

• Kurkuma Pulver Bio (Gibt es bei Amazon als große Packung, hält ewig) 

• Einmal am Tag ins Wasser 

• Ich nehme Zeolith Detoxpulver oder Flohsamen 

• Bindet Schadstoffe im Körper, hat mir bei der Verdauung gut geholfen

• Gibts auch in großen Packungen bei Amazon die ewig hält 

• Ich verzichte extrem auf Salz und nehme alternativ ein wenig Himalaya Salz beim kochen

• Bei der Zahnpasta verzichte ich auf Fluorid 

Soweit von mir ihr Lieben .Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und Selbstliebe. Ihr seid genauso schön und richtig wie ihr seid. 

Mir hat folgendes Gedankenspiel sehr geholfen. Fragt eure Freunde und Familie, wie sie euch in 5 oder 10 Worten beschreiben würde (eure Eigenschaften). Keiner wird nur in einem Punkt eurer Hautkrankheit erwähnen, auch wenn ihr euch damit vielleicht stark identifiziert.

Bleibt stark ihr Kämpfer*innen ❤️

• Upvote 1
  • Thanks 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

vor 3 Stunden schrieb Joni07:
  • Mein Game Changer ist eine Badewanne voll mit ein paar Löffeln Natrium alle zwei Tage für eine Stunde

• Gibt es im Eimer auf Amazon 

• 2-3 gute Löffel ins Wasser und eine Stunde entspannen 

• Entfernt besser als Meersalz die Schuppen und meine Haut ist am nächsten Tag immer noch weicher 

• Ich nehme Kernseife ohne Mikroplastik und Mineralöle 

• Ebenso Bio Shampoo für die Haare

Hallo @Joni07

ich danke Dir, dass Du mal Deine ersten 10J hier zusammengefasst hast. Es ist viel zu lesen und ich kann Deine Entwicklung gut nachvollziehen, vor allem dass Du Dich darauf konzentriert hast, wie Dein Körper reagiert und welche Produkte, Nahrung und Lebensstil für Dich hilfreich in der Krankheitsbewältigung der Pso sind.

Beim Natrium-Bad nehme ich mal an, dass Du kein elementares Natrium meinst, sondern Natron (Natrium hydrogen carbonat); das nehme ich genauso wie Du (3 Esslöffel auf 80L Bad 1-2 pro Woche), damit es gut riecht diverse Badesalz-Zusätze und zum Pflegen Mandel-Öl vom Drogeriemarkt. Damit ich die Schuppen leichter abrubbeln kann, creme ich 2-12 Stunden vorher mit irgendeiner gutverträglichen Pflegecreme.

Ganz ohne Creme kann ich es leider nur im Sommer mal 1-2 Tage aushalten und übers Jahr creme ich regelmäßig, damit meine Haut auch beim Sport elastisch genug bleibt.

Ich habe manchmal, trotz Alkohol und ungesunder Ernährung, beim Festival danach bessere Haut als wenn ich akribisch genau eine Woche alles “perfekt” mache und mein Kopf sich nur um die Haut dreht. Mir hilft meine Routine um wieder auf die Bahn zu kommen aber ich verurteile mich nicht mehr wenn ich mal“ungesund Lebe” 

Du hast auch herausgefunden, dass man noch nebenbei leben können muss; das entspannt auch mich immer wieder.

Kurkuma Pulver Bio (Gibt es bei Amazon als große Packung, hält ewig) 

• Einmal am Tag ins Wasser 

Mein Kurkuma-Bio-Pulver habe ich leicht gepfeffert und rühre es in meinen Naturjoughurt; es wirkt sich bei mir beruhigend auf meinen Darm aus.

Bei der Zahnpasta verzichte ich auf Fluorid 

- Welche fluoridfreie Zahnpasta benutzt Du? (Vor einiger Zeit wurden auch der Aronal-Zahnpasta Fluoride zugefügt und ich suche noch nach einer Alternativen.)

Soweit von mir ihr Lieben .Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und Selbstliebe. Ihr seid genauso schön und richtig wie ihr seid. 

Mir hat folgendes Gedankenspiel sehr geholfen. Fragt eure Freunde und Familie, wie sie euch in 5 oder 10 Worten beschreiben würde (eure Eigenschaften). Keiner wird nur in einem Punkt eurer Hautkrankheit erwähnen, auch wenn ihr euch damit vielleicht stark identifiziert.

Ja, nicht nur wir (ich) sind schön und richtig - Du vor allem auch!!!

Unsere Haut ist für Andere nicht so interessant, wie wir anfangs selbst von uns meinen... und mal unsicheren Menschen im Umgang mit uns, können wir leicht helfen, wenn wir selbstsicher auftreten...

Dir weiter alles Gute! LG Burg